MENUMENU
MENUMENU

Fachdidaktik Pflege (DLBPPFDP)

Modulbezeichnung: Fachdidaktik Pflege

Modulnummer:

DLBPPFDP

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5

Zugangsvoraussetzungen:

Modul „Allgemeine Didaktik“ erfolgreich abgeschlossen

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 110 h
Selbstüberprüfung: 20 h
Tutorien: 20 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Patrick Fehling

Bezüge zu anderen Programmen:

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Pädagogik
  • Allgemeine Didaktik
  • Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien
  • Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens
  • Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen
  • Praxisprojekt: Konzeption und Durchführung des Fachunterrichts
  • Praxisprojekt: Prüfungskonzeption und Durchführung

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik der Pflege zu differenzieren.
  • fachdidaktische Ansätze zu unterscheiden und zu bewerten.
  • Konflikte zwischen bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen, fachdidaktischen Ansätzen und bildungsinstitutionellen Kontextfaktoren zu antizipieren und in diesem Spannungsgefüge Unterrichte zu konzipieren.
  • verschiedene Methoden und Sozialformen des Unterrichts zu skizzieren.
  • Lehr-Lernprozesse zu planen, zu gestalten, zu evaluieren sowie Prüfungen zu konzipieren und durchzuführen.
  • selbstorganisierte, selbstgesteuerte und handlungsorientierte Unterrichtskonzepte in die pflegepädagogische Lehre zu integrieren.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Handlungsorientierte, berufsfeldbezogene Unterrichtskonzepte
  • Pflegefachdidaktische Konzepte, Modelle und Theorien
  • Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen in der Pflegebildung
  • Kompetenzorientierte Unterrichte und ihre Prüfungsformate
  • Selbstorganisiertes Lernen, selbstgesteuertes Lernen, handlungsorientierter Unterricht

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPPFDP01:
Fachpräsentation (100 %)