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Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen (DLBPGGBPE)

Modulbezeichnung: Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen

Modulnummer:

DLBPGGBPE

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 110 h
Selbstüberprüfung: 20
Tutorien: 20 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Christina Buschle

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • zu allen anderen Modulen

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Adressaten und Zielgruppen von Erwachsenen- und Weiterbildung zu identifizieren.
  • zielgruppenorientierte Marketinginstrumente und deren Inhaltsbereiche zu benennen.
  • Programme und Angebote zu differenzieren und das dahinterstehende Planungshandeln zu diskutieren.
  • Bildungsangebote vor dem Hintergrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen zu planen, zu entwickeln und zu evaluieren.
  • Bildungsbedarfe, -bedürfnisse und -interessen zu analysieren.
  • Herausforderungen pädagogischen Planungshandelns in Settings der Erwachsenenbildung zu diskutieren.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Didaktisches Handeln auf Einrichtungsebene
  • Adressaten- und Zielgruppenorientierung
  • Weiterbildungsmarketing
  • Analyse von Bildungsbedarfen, -bedürfnissen und -interessen
  • Planung und Evaluation von Bildungsprogrammen und -angeboten

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPGGBPE01:
Fachpräsentation (100 %)