MENUMENU
MENUMENU

Gestaltung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen (DLBPGGBPE)

Modulbezeichnung: Gestaltung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen

Modulnummer:

DLBPGGBPE

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 110 h
Selbstüberprüfung: 20
Tutorien: 20 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • zu allen anderen Modulen

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • didaktische Modelle und Methoden zu benennen.
  • Besonderheiten von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen zu verstehen.
  • Bildungsangebote zu planen, zu entwickeln und zu evaluieren.
  • Bildungsbedarfe und -interessen zu analysieren.
  • Herausforderungen professionellen Handelns in Settings der Erwachsenenbildung zu diskutieren

Lehrinhalt des Moduls:

  • Kernaspekte erwachsenenbildnerischer Professionalität und Kompetenz
  • Didaktik und Methodik
  • Analyse von Bildungsbedarfen und Bildungsinteressen
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsarrangements
  • Lernberatung
  • Zusammenarbeit mit Dozentinnen und Dozenten

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPGGBPE01:
Fachpräsentation (100 %)