MENUMENU
MENUMENU

Handlungsfeld Kindertagesbetreuung (DLBKPWHKP)

Modulbezeichnung: Handlungsfeld Kindertagesbetreuung

Modulnummer:

DLBKPWHKP

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte : 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 210 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Kindergarten und Krippe im internationalen Kontext
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • internationale Forschungsergebnisse zur Kindheitspädagogik zu benennen.
  • Qualitätsmerkmale kindheitspädagogischer Praxis zu erläutern.
  • kindheitspädagogische Praxis und Rahmenbedingungen in Deutschland mit internationalen Modellen zu vergleichen.
  • Konzepte und Modelle internationaler Kindheitspädagogik auf Deutschland zu übertragen.
  • in ihrer Wahrnehmung der kindheitspädagogischen Praxis neue Reflexionsfolien anzuwenden, z.B. die Perspektive des child well-being.

Frühkindliche Bildung
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • auf Kenntnisse über Rahmenpläne für die Bildungsarbeit zurückzugreifen.
  • pädagogische Handlungskonzepte zu unterscheiden.
  • institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik zu unterscheiden und zu diskutieren.
  • Methoden und Instrumente Bildungsorten und -formen zuzuordnen.
  • geschlechtsbewusste Erziehung und Bildung zu erläutern.
  • wichtige frühpädagogische Evaluations- und Erfassungsinstrumente zu beschreiben und zu erklären.
  • das Konzept Bildungspartnerschaft beispielhaft zu veranschaulichen.

Lehrinhalt des Moduls:

Kindergarten und Krippe im internationalen Kontext:

  • Der Early Excellence Ansatz aus Großbritannien
  • Frühkindliche Bildung in Neuseeland
  • Child well-being international
  • Ergebnisse internationaler Studien
  • Ausbildung und Arbeitsbedingungen von KindheitspädagogInnen im Vergleich
  • Starting Strong

Frühkindliche Bildung:

  • Theoriefundierung frühkindlicher Bildung
  • Aktionsfelder, Akteure, Aufgaben, Ansatzpunkte
  • Frühkindliche Bildung in Kindergärten und vergleichbaren Einrichtungen
  • Frühkindliche Bildung in der Familie und Pflegefamilie/Erziehungsstelle
  • Reformpädagogische Ansätze und Settings
  • Frühkindliche Bildung und Inklusion – Theorie und Praxis
  • Kindheitspädagogik und Integration – multiethnische und -religiöse Aspekte
  • Bildungskritik und Bildungspolitik im Blick auf das Kindesalter

Eine aktuelle Themenliste befindet sich im Learning Management System.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

DLBKPWHKP01:
Klausur, 90 Min. (50%)
DLBSAKP201:
Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit (50%)