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Heilpädagogische Diagnostik (DLBHPHPD)

Modulbezeichnung: Heilpädagogische Diagnostik

Modulnummer:

DLBHPHPD

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 110 h
Selbstüberprüfung: 20
Tutorien: 20 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Einführung in die Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Förder- und Behandlungskonzepte
  • Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache
  • Förderschwerpunkte sozio-emotionale, körperliche und geistige Entwicklung

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Grundlagen von Diagnoseverfahren zu erörtern.
  • die Bedeutung gestellter Diagnosen für die von der Diagnose betroffenen Menschen und ihrem Umfeld einzuordnen.
  • Differentialdiagnosen kritisch zu überprüfen.
  • Diagnostikverfahren und -tests mit ihren Vor- und ihren Nachteilen zu erläutern.
  • Pränataldiagnostik hinsichtlich der Risiken und der Bedeutung abzuwägen.
  • Behandlungskonzepte aus gestellten Diagnosen abzuleiten.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Diagnoseverfahren
  • Differentialdiagnostik
  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Bedeutungsanalyse
  • Behandlungskonzepte

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBHPHPD01:
Schriftliche Ausarbeitung: Fallstudie (100 %)