MENUMENU
MENUMENU

Heilpädagogische Förderkonzepte (DLBHPHFBK)

Modulbezeichnung: Heilpädagogische Förderkonzepte

Modulnummer:

DLBHPHFBK

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 110 h
Selbstüberprüfung: 20
Tutorien: 20 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Andrea Beetz

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache
  • Förderschwerpunkte sozio-emotionale, körperliche und geistige Entwicklung
  • Inklusion

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die Notwendigkeit methodengeleiteten Handelns erklären zu können.
  • empirische Erkenntnisse zum Einsatz von heilpädagogischen Förderkonzepten wiedergeben zu können.
  • spezifische Förderkonzepte anderen erklären zu können.
  • Förderkonzepte situationsgerecht auswählen zu können.
  • konkrete Förderkonzepte umzusetzen.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Grundlagen einer methodengeleiteten Arbeitsweise
  • Grundlagen und Darstellungen ausgewählter Förderkonzepte
  • Planung und Umsetzung von ausgewählter Förderkonzepte

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBHPHFBK01:
Schriftliche Ausarbeitung: Fallstudie (100 %)