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Inklusion (DLBHPINK)

Modulbezeichnung: Inklusion

Modulnummer:

DLBHPINK

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Heilpädagogische Förder- und Behandlungskonzepte
  • Bildungs- und Förderungsmanagement
  • Förderschwerpunkte sozio-emotionale, körperliche und geistige Entwicklung
  • Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Gedanken der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
  • inklusive Werte zu vertreten.
  • Inklusion aus dem Blickwinkel eines professionellen Heilpädagogen zu erklären.
  • Schule, Kita und Kindergarten im Inklusionsprozess zu begreifen.
  • Prozedere für die kommunale Inklusion zu vermitteln.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Förderkonzepte und Behandlungskonzepte
  • Inklusion und ihre Umsetzung
  • Grundlagen einer konzeptionellen Arbeitsweise
  • Bedeutung einer interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Evaluation

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBHPINK01
Klausur, 90 Min. (100 %)