MENUMENU
MENUMENU

Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit (DLMSAIISA)

Modulbezeichnung: Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit

Modulnummer:

DLMSAIISA

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Thomas Schübel

Bezüge zu anderen Programmen:

• Master Soziale Arbeit

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

• Aktuelle Themen in der Sozialen Arbeit
• Entwicklungslinien der Sozialen Arbeit

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach Absolvierung des Moduls

• können die Studierenden die Bedeutung interkultureller Kompetenz für die Soziale Arbeit in Migrationsgesellschaften erläutern.
• können die Studierenden die Spezifik interkultureller Situationen (Teams, Aufgabenstellung, Kontext) erkennen, einschätzen und gestalten.
• können die Studierenden Kenntnisse über Interkulturalität, Identität und Fremdheit fallbezogen anwenden.
• können die Studierenden die latenten Potenziale und eventuelle Konfliktbereiche zwischen den Kulturen konstruktiv integrieren und praktisch nutzen.
• können die Studierenden ihr Wissen von Diversity auf ihr Praxisfeld übertragen und diesbezügliche Entwicklungen kritisch prüfen.

Lehrinhalt des Moduls:

• Interkulturelle Soziale Arbeit
• Migration und Soziale Arbeit
• Praktische Ableitungen und Konsequenzen
• Gesellschaftliche Rahmenbedingungen internationaler Sozialer Arbeit
• Globalisierung und Soziale Arbeit
• Internationale Soziale Arbeit

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

Klausur, 90 Min. (100 %)