MENUMENU
MENUMENU

Kindheitspädagogik I (DLBSAKP1)

Modulbezeichnung: Kindheitspädagogik I

Modulnummer:

DLBSAKP1

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 180 h
Selbstüberprüfung: 60 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Fabian van Essen

Bezüge zu anderen Programmen:

• Bachelor Soziale Arbeit (FS)
• Bachelor Soziale Arbeit (DS)

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

• Sämtliche Module im Programm

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

In diesem Modul werden pädagogische Kompetenzen vermittelt, die der qualifizierten Planung und Durchführung von Programmen, Kursen und Beratungsangeboten im Rahmen von Entwicklungsförderung, Bildungs- und Erziehungsarbeit von Kindern in der Altersgruppe 0 bis 10 Jahren dienen – der spezielle Fokus liegt dabei hier sowohl auf der thematischen Einführung in das Oberthema als auch vertiefend auf der frühkindlichen Entwicklung. Dabei wird die Arbeit in Kindergärten, Schulen und vergleichbaren Einrichtungen, aber auch die Arbeit in der Familie fokussiert. Genauso werden in diesem Modul sowohl die Tätigkeiten von Fachkräften, Ehrenamtlichen als auch Eltern, Adoptiv- und Pflegeeltern in den Blick genommen und wie in der Sozialarbeit Tätige diese vor dem Hintergrund von gesellschaftlichen Normen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen planen, umsetzen und reflektieren.
Die Studierenden erlangen somit Kenntnisse die sowohl in den Disziplinen Pädagogik und Psychologie als auch Recht und Management begründet sind.

Lehrinhalt des Moduls:

1. Begriffsklärung Kindheitspädagogik inklusive frühkindlicher Entwicklung, frühkindlicher Bildung – „Sinn“ einer abgegrenzten Pädagogik des Kindes
2. Entwicklungspsychologie des Kindes
3. Soziologie des Kindes und der Familie
4. Kindheitspädagogische Aktionsfelder, Akteure, Aufgaben, Ansatzpunkte (Einführung)
5. Kindheitspädagogik in Kindergärten und vergleichbaren Einrichtungen (Einführung)
6. Kindheitspädagogik in der Familie und Pflegefamilie/Erziehungsstelle (Einführung)
7. Reformpädagogische Ansätze und Settings (Einführung)
8. Kindheitspädagogik und Inklusion – Theorie und Praxis (Einführung)
9. Kindheitspädagogik und Integration – multiethnische/-religiöse Aspekte (Einführung)
10. Elternarbeit (Einführung)
11. Bildungspolitik im Blick auf das Kindesalter

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

Modulklausur, 180 Min. (100 %)