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Management für Psychologen (DLMWPWMP)

Modulbezeichnung: Management für Psychologen

Modulnummer:

DLMWPWMP

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 180 h
Selbstüberprüfung: 60 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Master General Management
  • Master Projektmanagement
  • Master Personalmanagement
  • Master Leadership & Management

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Management Consulting
  • Seminar Leadership
  • Wirtschaftsethik

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Markt und Staat:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die konstitutiven Merkmale alternativer Wirtschaftsordnungen zu benennen und im Hinblick auf marktwirtschaftliche Systeme die Grenzen dieser Systeme eigenständig einzuschätzen können.
  • Eingriffstatbestände in marktwirtschaftliche Systeme eigenständig zu bewerten und sich mit den daraus resultierenden Eingriffsnotwendigkeiten selbstständig auseinanderzusetzen.
  • bereits beobachtbare Markteingriffe zu analysieren und zu bewerten sowie eigene Lösungsalternativen zu synthetisieren.

Strategisches Management:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Planung von Strategiekonzepten auf verschiedenen Planungsebenen des strategischen Managements verstehen und nachvollziehen zu können.
  • die Philosophie und Sprache der strategischen Planung und Marktanalyse zu verstehen.
  • praxisorientierte Strategiekonzepte mit Hilfe von Case Studies anzuwenden und zu verstehen.
  • komplexe strategische Situationen und Entwicklungen lösungsorientiert zu strukturieren und zu bearbeiten.

Lehrinhalt des Moduls:

Markt und Staat:

  • Ordnungspolitische Grundlegung
  • Funktionsdefizite des Marktes
  • Staatliche Aktivität im marktwirtschaftlichen System

Strategisches Management:

  • Das strategische Umfeld
  • Die Position im Markt
  • Strategische Geschäftseinheiten: Aufgaben und Strategien
  • Strategische Möglichkeiten des Konzerns
  • Welche internationalen Strategien gibt es?
  • Selbst wachsen, kaufen oder Allianzen eingehen?
  • Möglichkeiten der Strategieevaluation

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

  • Kursübergreifend:
    Modulklausur 180 Min. (100 %)