MENUMENU

Management (MMAN-01)

Modulbezeichnung: Management

Modulnummer:

MMAN-01

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 180 h
Selbstüberprüfung: 60 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Frank Wernitz

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Master General Management
  • Master Wirtschaftsinformatik (MWINF-60)

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Wirtschaft und Gesellschaft
  • Marketingstrategie
  • Wahlpflichtmodule

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Strategisches Management:

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die unternehmenspolitischen Grundlagen des Strategischen Managements zu verstehen, den Strategiebegriff zu definieren und auf verschiedene Strategieebenen beziehen zu können sowie den Strategiebildungsprozess nachvollziehen zu können.
  • das Unternehmen und sein Umfeld mittels geeigneter Instrumente und Methoden zu analysieren und diese Analysen praxisgerecht zusammenzuführen.
  • Strategien auf unterschiedlichen Ebenen (Business, Konzern) zu formulieren und geeignete Optionen auszuwählen.
  • komplexe Strategien zu operationalisieren und vor dem Hintergrund des strategischen Wandels lösungsorientiert zu strukturieren und zu gestalten.
  • Strategien adressatengerecht mittels geeigneter Instrumente und Indikatoren zu evaluieren.

Leadership:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Frage, was gute Führung ist, unter Rückgriff auf die wichtigsten Führungstheorien und ihre empirische Validierung zu beantworten.
  • Führung als Wertebalance zwischen den Anforderungen von Organisation, Mensch und Leistung zu strukturieren
  • aktuelle Erkenntnisse zu den Kernpunkten dieser Balance zu verstehen (Leistung: Selbstmanagement und Work/Life Balance der Führungskraft; Mensch: Motivation, Kommunikation und Beurteilung von Mitarbeitern und Teams; Organisation: Organisationskultur und Veränderungsmanagement)
  • das erworbene anwendungs- und problemlösungsorientierte Verständnis des Führungsgeschehens sowie des Führungsverhaltens in der Unternehmenspraxis anzuwenden.

Lehrinhalt des Moduls:

Strategisches Management:

  • Grundlagen des Strategischen Managements
  • Strategische Analyse: das Unternehmen und sein Umfeld
  • Strategische Optionen: Formulierung und Auswahl von Business- und Konzernstrategien
  • Strategieimplementierung und strategischer Wandel
  • Ansätze strategischer Evaluierung

Leadership:

  • Grundlagen und Kriterien des Führungserfolges
  • Führungstheorien im Wandel der Zeit
  • Belastungen, Work-Life-Balance und Selbstmanagement
  • Motivation, Kommunikation und Beurteilung
  • Teams und Organisation
  • Aktuelle Trends und Debatten

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen.

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

kursübergreifend:
Modulklausur, 180 Min. (100%)