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Marketing Campaigns (DLBECWMC)

Modulbezeichnung: Marketing Campaigns

Modulnummer:

DLBECWMC

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 210 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

  • BA Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Marketing
  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Digital and Mobile Campaigns

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • digitales und mobiles Kampagnenmanagement in den Gesamtkontext des Online Marketing und der Marketingstrategie einzuordnen.
  • Ziele, Instrumente und Kanäle des digitalen und mobilen Kampagnenmanagements zu benennen.
  • Besonderheiten digitaler und mobiler Kampagnen sowie die Notwendigkeit zur Integration der Offline und Online Kanäle zu verstehen.
  • Anforderungen an die Entwicklung und Gestaltung digitaler und mobiler Kampagnen zu erklären.
  • die Erfolgsmessung und Optimierung digitaler und mobiler Kampagnen zu beschreiben.

Projekt: Marketing Analytics

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • Konzepte und Methoden zur Analyse und Auswertung von Marketing-Aktivitäten zu benennen.
  • Werkzeuge zur Analyse von Marketing-Aktivitäten, insbesondere dem Online-Marketing, anzuwenden.
  • Informationen über den Kunden zu gewinnen, um so sein Verhalten besser verstehen zu können
  • das Besucherverhalten auf Webseiten nachvollziehen zu können.
  • die Effizienz und Effektivität von Online-Anzeigen mit Werkzeugen messen zu können.

Lehrinhalt des Moduls:

Digital and Mobile Campaigns:

  • digitales Kampagnenmanagement
  • Kampagnenplanung
  • mobiles Marketing
  • Erfolgsmessung und Kampagnenoptimierung

Projekt: Marketing Analytics:

Die Effektivität und Effizienz von Marketingaktivitäten messen zu können – seien es projekthafte Vorgänge wie Kampagnen oder die kontinuierliche Pflege digitaler Customer Touchpoints – ist angesichts der üblicherweise enormen monetären Anstrengungen in diesem Bereich sehr wichtig für Unternehmen. Die einzelnen Kanäle mit Werkzeugen und Konzepten wie SEO, SEA und Google Analytics analysieren und bewerten zu können, ist eine wichtige Kompetenz im Marketing. In diesem Kurs werden Studierende sich deshalb mit diesen Werkzeugen vertraut machen und sie an einem Beispiel praktisch anwenden. Hierzu können sie zum Beispiel eine Webseite erstellen, online schalten und mit unterschiedlichen Marketing Analytics-Tools so optimieren, dass sie sich hinsichtlich relevanter Kriterien wie z. B. der Präsenz in Suchmaschinen verbessern. Darüber hinaus können Studierende Projekte durchführen, mit denen sie Bewegungsdaten ihrer Kunden auswerten können (Tracking), um auf diese Weise mehr über ihre Interessen und mögliche neue Produkte in Erfahrung zu bringen.

Eine aktuelle Themenliste befindet sich im Learning Management System.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

  • DLBDBDMC01:
    Klausur, 90 Min. (50%)
  • DLBDBPMA01:
    Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (50%)