MENUMENU
MENUMENU

Marktforschung (BMFO)

Modulbezeichnung: Marktforschung

Modulnummer:

BMFO

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90h
Selbstüberprüfung: 30h
Tutorien: 30h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Maren Weber

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Bachelor Finanzmanagement
  • Bachelor Personalmanagement
  • Bachelor Marketing
  • Bachelor Wirtschaftsrecht
  • Bachelor Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor Gesundheitsmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Wissenschaftliches Arbeiten I + II
  • Statistik
  • Marketing I + II

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die grundlegenden Methoden der Marktforschung zu kennen.
  • die Basistechniken von Forschungsansätzen, Erhebungsmethoden und Datenanalyse mit Schwerpunkt auf der Interpretation und Bewertung der Ergebnisse zu verstehen.
  • systematisch Daten zu sammeln und zu analysieren um Entscheidungen auf der Basis fundierter Kriterien zu treffen.
  • die Bedeutung, Nutzen und Grenzen von Marktforschungsdaten zu bewerten.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Marketingforschung: Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
  • Wahl des Forschungsansatzes
  • Wahl der Erhebungsmethode
  • Messung, Operationalisierung und Skalierung der Variablen
  • Auswahl der Erhebungseinheiten
  • Datenanalyse, -interpretation und Präsentation der Ergebnisse

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

Modulklausur 90 Min. (100%)