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Ökonomie und Markt (DLBOUM)

Modulbezeichnung: Ökonomie und Markt

Modulnummer:

DLBOUM

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Christos Evangelinos

Bezüge zu anderen Programmen:

• Bachelor Finanzmanagement
• Bachelor Personalmanagement
• Bachelor Marketing
• Bachelor Wirtschaftsrecht
• Bachelor Betriebswirtschaftslehre
• Bachelor Gesundheitsmanagement
• Bachelor Soziale Arbeit
• Bachelor Pflegemanagement
• Bachelor Logistikmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

• BWL
• Makroökonomie
• Wirtschaftspolitik
• Planen und Entscheiden

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

• können die Studierenden grundsätzliche volkswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und diese für unterschiedliche Märkte anwenden.
• kennen die Studierenden die Bedeutung von Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewicht und sind in der Lage, die Konsequenzen staatlicher Eingriffe zu demonstrieren.
• können die Studierenden die Determinanten von Konsumentscheidungen diskutieren und die optimale Haushaltsentscheidung zeigen.
• sind die Studierenden in der Lage, grundsätzliche Produktionsparameter zu analysieren und deren Einfluss auf den Unternehmensgewinn zu diskutieren.
• verstehen Studierenden die Signifikanz unterschiedlicher Marktformen für das Marktergebnis und können diese Kenntnisse für unterschiedliche Sektoren anwenden.
• können die Studierenden Marktversagenstatbestände analysieren und die unterschiedlichen Politiken zur deren Korrektur diskutieren.

Lehrinhalt des Moduls:

• Güterknappheit und Wahlverhalten
• Nachfrage, Angebot, Marktgleichgewicht und Elastiztitäten
• Haushaltstheoretische Betrachtungen, Güter, Nutzen, Indifferenzkurven und optimale Konsumentscheidung
• Unternehmensseitige Entscheidungsfelder innerhalb der Produktionstheorie
• Marktformen: Monopol, Oligopol, vollkommene Konkurrenz und monopolistische Konkurrenz
Marktversagen und seine Korrektur

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

Klausur, 90 Min. (100 %)