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Personalgewinnung und -entwicklung (DLMWPWPGE)

Modulbezeichnung: Personalgewinnung und -entwicklung (DLMWPWPGE)

Modulnummer:

DLMWPWPGE

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 200 h
Selbstüberprüfung: 50 h
Tutorien: 50 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Nicole Richter

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Master Personalmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
  • Seminar: Leadership
  • Wahlfplichtmodul New Work

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Employer Branding und Recruiting:
Nach dem erfolgreichen Abschluss

  • können die Studierenden die Bereiche Employer Branding und Recruiting in den Gesamtkontext des Personalmanagements einordnen.
  • kennen die Studierenden die Ziele, Methoden und Instrumente von Employer Branding und Recruiting.
  • verstehen die Studierenden die aktuellen Besonderheiten und den Wandel von Employer Branding und Recruiting.
  • haben die Studierenden alternative Möglichkeiten der Organisation von Employer Branding und Recruiting kennengelernt.
  • wissen die Studierenden um die Instrumente und Probleme der Erfolgsmessung von Employer Branding und Recruiting.
  • wissen die Studierenden um die Besonderheiten des internationalen Employer Branding und Recruiting.
  • kennen die Studierenden aktuelle Anwendungsbeispiele und Best Practice Employer Branding und Recruiting.

Talentmanagement und Personalgewinnung:
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses

  • können die Studierenden die Bereiche Talentmanagement und Personalentwicklung in den Gesamtkontext des Personalmanagements einordnen.
  • kennen die Studierenden die ethischen Rahmenbedingungen von Talentmanagement und Personalentwicklung.
  • kennen die Studierenden die Ziele, Methoden und Instrumente von Talent Management und Personalentwicklung.
  • verstehen die Studierenden die aktuellen Besonderheiten und den Wandel von Talentmanagement und Personalentwicklung.
  • haben die Studierenden alternative Möglichkeiten der Organisation von Talentmanagement und Personalentwicklung kennengelernt.
  • wissen die Studierenden um die Instrumente und Probleme der Erfolgsmessung von Talentmanagement und Personalentwicklung.
  • wissen die Studierenden um die Besonderheiten des internationalen Talentmanagements und der internationalen Personalentwicklung.
  • kennen die Studierenden aktuelle Anwendungsbeispiele und Best Practice von Talentmanagement und Personalentwicklung.

Lehrinhalt des Moduls:

Employer Branding und Recruiting:

  • Personalmarketing im HR-Mangement
  • Entwicklung einer Employer Brand
  • Kommunikation im Employer Branding
  • Recruiting
  • Recruiting- und Kommunikationskanäle
  • Internationales Recruiting und EmployerBranding
  • Messbarkeit von Employer Branding und Recruiting

Talentmanagement und Personalgewinnung:

  • Grundlagen von Talent Management und Personalentwicklung
  • Kompetenz- und Performance Management
  • E-Learning & Blended Learning
  • Management Development
  • Talent Relationship Management
  • Organisatorische Implementierung von Talent Management und Personalentwicklung
  • Erfolgskontrolle von Talent Management und Personalentwicklung
  • Besonderheiten von internationalem Talent Management und internationaler Personalentwicklung
  • Anwendungsbeispiele und Best Practice zu Talent Management und Personalentwicklung

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

  • DLMEBR01: Klausur, 90 Min. (50%)
  • DLMTUP01: Schriftliche Ausarbeitung: Fallstudie (50%)