MENUMENU
MENUMENU

Praxisprojekt: Konzeption und Durchführung des Fachunterrichts (DLBPPPPKDF)

Modulbezeichnung: Praxisprojekt: Konzeption und Durchführung des Fachunterrichts

Modulnummer:

DLBPPPPKDF

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5

Zugangsvoraussetzungen:

  • mind. 90 ECTS im Studiengang Pflegepädagogik erfolgreich bestanden
  • Module „Pädagogik“, „Allgemeine Didaktik“ und „Fachdidaktik Pflege“ erfolgreich abgeschlossen
  • Praktikumsbetrieb durch Hochschule geprüft; Praktikumsvereinbarung durch Hochschule akzeptiert

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: -
Selbstüberprüfung: -
Tutorien: -
Praxisanteil: 150 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Patrick Fehling

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Pädagogik
  • Allgemeine Didaktik
  • Fachdidaktik Pflege
  • Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien
  • Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens
  • Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen
  • Praxisprojekt: Prüfungskonzeption und Durchführung

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,

  • die praktisch tätigen Kolleginnen und Kollegen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehr-Lern-Angeboten bezüglich ihrer Didaktik/Methodik zu verorten.
  • die theoretisch erworbenen Lehr-Lernmethoden in Planung und Durchführung der Unterrichte einzusetzen, zu reflektieren und zu optimieren.
  • ihre durchgeführten Lernsequenzen im Hinblick auf die eigene Vorbereitung, Haltung und das Feedback der Lernenden einzuschätzen und kritisch wie detailliert zu reflektieren.
  • sich von erfahrenen Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen beurteilen und beraten zu lassen.
  • ihr eigenes Kompetenzprofil, ihre Bildungsbiografie und ihren beruflichen Hintergrund im Hinblick auf den Theorie-Praxistransfer gewinnbringend ins Lehr-Lernarrangement einzuflechten.

Lehrinhalt des Moduls:

Im Praxisprojekt werden die Studierenden Unterrichte analysieren und eigenständig Unterrichtsequenzen planen und durchführen. Die Reflexion des eigenen Lehrverhaltens im Zusammenspiel mit den institutionellen und kollegialen Strukturen der ausgewählten Bildungseinrichtung schärfen die Handlungskompetenz.
Eine aktuelle Themenliste befindet sich im Learning Management System.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPPPPKDF01:
Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (100 %)