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Praxisprojekt: Pädagogik der frühen Kindheit Teil I (40 Tage) (DLBKPPPFK1)

Modulbezeichnung: Praxisprojekt: Pädagogik der frühen Kindheit Teil I (40 Tage)

Modulnummer:

DLBKPPPFK1

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

  • Module im Studiengang Kindheitspädagogik im Umfang von min. 60 ECTS erfolgreich abgeschlossen
  • Praktikumsbetrieb durch die Hochschule geprüft; Praktikumsvertrag durch die Hochschule akzeptiert

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Praxis: min. 300 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

Sämtliche Module im Programm

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

  • Elterngespräche, wie z.B. Tür- und Angelgespräche und Entwicklungsgespräche fachlich angemessen führen.
  • je nach übernommenen Tätigkeiten weitere Praxisherausforderungen selbständig bearbeiten und in Bezug auf ihr Gelingen reflektieren.
  • Tragweite, Bedeutung und Grenzen von theoretischen Konzepten angesichts der Praxisanforderungen besser einschätzen.
  • ihr berufliches Handeln als KindheitspädagogInnen an den berufsspezifischen Rahmenbedingungen ausrichten und gleichzeitig den Anforderungen an eine professionelle Kindheitspädagogik gerecht werden.
  • ihr professionelles Handeln vor dem Hintergrund der in anderen Modulen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne der Kinder und ihrer Eltern sowie weiterer Anspruchsgruppen reflektieren.

Lehrinhalt des Moduls:

Im Rahmen dieses Praxisprojektes dokumentieren und reflektieren die Studierenden ihren Praxisalltag. Damit hat dieses Modul den Charakter eines Selbstlernmoduls unter fachlicher Begleitung. Die jeweiligen individuell auftretenden Problemlagen und Fragestellungen werden unter Begleitung der in der jeweiligen Arbeitsstelle zuständigen Fachanleitung oder direkten Führungskraft unter der Perspektive professionellen Handelns in der kindheitspädagogischen Praxis reflektiert.
Ziele sind vor allem der Transfer von theoretischem Wissen auf praktische Probleme, die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten im Rahmen von Elterngesprächen sowie die selbstständige Bearbeitung komplexer Probleme unter Anleitung.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBKPPPFK101:
Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (bestanden / nicht bestanden)