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Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor (DLBPGPPPIBS)

Modulbezeichnung: Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor

Modulnummer:

DLBPGPPPIBS

Semester:

--

Dauer:

450 h

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 450 h

ECTS Punkte: 15

Zugangsvoraussetzungen:

  • Module im Studiengang Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung im Umfang von min. 90 ECTS erfolgreich abgeschlossen
  • Praktikumsbetrieb durch die Hochschule geprüft; Praktikumsvertrag durch die Hochschule akzeptiert

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Praxis min. 450 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Sämtliche Module im Programm

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden

  • den Organisationsauftrag sowie die Organisationsziele kennen und die dienstleitungsbezogenen Umsetzungsmodi verstehen.
  • die Implikationen, die sich aus dem Organisationsauftrag und den Zielen für die pädagogische Arbeit ergeben, analysieren und beurteilen können.
  • fachliche Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit in Organisationen kennen, anwenden und beurteilen können.
  • pädagogische Maßnahmen planen, durchführen, auswerten und dokumentieren können.
  • Paradoxien und Spannungsfelder professionellen pädagogischen Handelns schildern, analysieren und sich dazu argumentativ positionieren können.

Lehrinhalt des Moduls:

Im Rahmen des Praxiseinsatzes setzen sich die Studierenden mit den einrichtungsbezogenen Zielsetzungen und Abläufen sowie der damit verbundenen strukturellen Verortung und den fachlichen Herausforderungen der Bildungsarbeit auseinander. Durch die Einbindung in konkrete Aufgabenstellungen der pädagogischen Praxis üben sie berufliche Routinepraktiken ein und loten die Tragfähigkeit fachlicher Konzepte und Methoden in spezifischen Anwendungsfällen aus. Die analytische und reflexive Auseinandersetzung mit praxisbezogenen Fragen pädagogischer Professionalität ist dabei essentiell. Die Bearbeitung der Thematik wird durch die DozentIn und die Praxisfachanleitung diskursiv unterstützt.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPGPPPIBS01
Schriftliche Ausarbeitung (bestanden/nicht bestanden)