Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor (DLBPGPPPIBS)

Modulbezeichnung: Praxisprojekt: Pädagogik im Bildungssektor

Modulnummer:

DLBPGPPPIBS

Semester:

--

Dauer:

450 h

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 450 h

ECTS Punkte : 15

Zugangsvoraussetzungen:

  • Praktikumsbetrieb durch die Hochschule geprüft; Praktikumsvertrag durch die Hochschule akzeptiert

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Praxis min. 450 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Christina Buschle

Bezüge zu anderen Programmen:

keine

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Sämtliche Module im Programm

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Auftrag sowie die Ziele des Praxispartners/der Praxispartner zu beschreiben und die entsprechenden Umsetzungsmodi zu verstehen.
  • die Implikationen, die sich aus dem Auftrag und den Zielen für die pädagogische Arbeit ergeben, zu analysieren und zu beurteilen.
  • fachliche Konzepte und Methoden der pädagogischen Arbeit in den Handlungsfeldern Lehren und Lernen und/oder Beratung zu beschreiben, anzuwenden und zu beurteilen.
  • pädagogische Maßnahmen zu planen, durchzuführen, nachzubereiten und zu dokumentieren.
  • Paradoxien und Spannungsfelder professionellen pädagogischen Handelns zu schildern, zu analysieren und sich dazu argumentativ zu positionieren.

Lehrinhalt des Moduls:

Im Rahmen des Praxiseinsatzes setzen sich die Studierenden mit den Zielsetzungen und Abläufen sowie der damit verbundenen strukturellen Verortung und den fachlichen Herausforderungen der Bildungsarbeit des gewählten Praxispartners auseinander. Durch die Einbindung in konkrete Aufgabenstellungen der pädagogischen Praxis üben sie berufliche Routinepraktiken auf der Lehr-Lernebene und/oder der Ebene der Beratung ein und loten die Tragfähigkeit fachlicher Konzepte und Methoden in spezifischen Anwendungsfällen aus. Die analytische und reflexive Auseinandersetzung mit praxisbezogenen Fragen pädagogischer Professionalität ist dabei essentiell. Die Bearbeitung der Thematik wird durch die Dozenten und die fachliche Praxisanleitung diskursiv unterstützt.

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

DLBPGPPPIBS01
Schriftliche Ausarbeitung: Projektbericht (bestanden/nicht bestanden)

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