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Sporteventmanagement (DLBSMSPEM)

Modulbezeichnung: Sporteventmanagement

Modulnummer:

DLBSMSPEM

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht, Wahlpflicht

Zu Details beachte bitte das Curriculum des jeweiligen Studiengangs

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 180 h
Selbstüberprüfung: 60 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dieter Jäger

Bezüge zu anderen Programmen:

• Tourismusmanagement
• Hospitality Management
• Eventmanagement
• Sportmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

• Marketing

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Eventmanagement:

Events und die damit verbundene Eventindustrie verzeichnet seit den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts eine zunehmend wachsende Bedeutung. Von der Industriegesellschaft über die Dienstleistungs- und Servicegesellschaft bis hin zur Erlebnisgesellschaft – Events sind heute zu einem wichtigen Bestandteil in der Kommunikation geworden.
Das Wahlpflichtmodul „Sporteventmanagement“ richtet sich an alle Studierenden, die sich näher mit dem Thema Eventmanagement und Sportevents befassen wollen. Dabei werden zum einen die wesentlichen Grundlagen der Eventbranche und des modernen Eventmanagements vermittelt und diskutiert. Zum anderen werden im Besonderen Aspekte von Events im Sportumfeld analysiert und besprochen.

Sportevents:

Der Kurs „Sportevents“ gibt den Studierenden einen detaillierten Einblick in das Eventmanagement aus dem Sportbereich. Der Kurs bietet einen umfassenden theoretischen und praktischen Rahmen für die Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen im Amateur- und Profibereich. Mit Fokus auf die zentrale Rolle des Eventmanagements in der Sportbranche ist das Modul so konzipiert, Fähigkeiten zu entwickeln, um sich als Eventmanager in diesen Bereichen Wissen anzueignen, aber auch sich kritisch mit Events in Bereich des Sports auseinanderzusetzen und diesen kritisch zu reflektieren. Die Studierenden erfahren, dass neben den technologischen auch politische, soziale und ökonomische Entwicklungen eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Sportevents spielen. Dazu greift das Modul aktuelle Themen von Sportveranstaltungen auf, um zu zeigen, welche wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Vorteile durch derartige Events entstehen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf dem Sponsoring solcher Sportevents. Die meisten nationalen, aber auch internationale Sportevents wären ohne Sponsoren und Werbepartner heute gar nicht mehr realisierbar. Andererseits ist für viele Unternehmen das Sponsoring von Events mittlerweile zum festen Bestandteil ihres Kommunikationsmix geworden.

Darüber hinaus erfahren die Studierenden, wie solche Events durch gesellschaftliche Einflüsse bzw. wie durch solche Events Gesellschaften geprägt werden können. Eine internationale Perspektive gibt den Studierenden zudem einen globalen Blick auf die aktuellen Trends und Themen in den Bereichen internationaler Sportveranstaltungen.

Lehrinhalt des Moduls:

Eventmanagement:

• Grundlagen von Events
• Eventformate
• Eventplanung, -durchführung und -evaluierung

Sportevents:

• Geschichtlicher Hintergrund von Sportevents
• Grundlagen der Sportindustrie
• Analyse der an Sportevents beteiligten Personen und Organisationen
• Organisatorische Prozesse und Abläufe bei der Planung und Umsetzung von Sportevents
• Grundlagen des Sponsorings
• Sponsoring versus Ambush Marketing bei Sportevents

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

Modulklausur, 180 Min. (100 %)