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Sportmanagement und -Marketing (DLBBWWSMM)

Modulbezeichnung: Sportmanagement und -Marketing

Modulnummer:

DLBBWWSMM

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte : 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 180 h
Selbstüberprüfung: 60 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Nicolas Heidtke

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Bachelor Sportmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht
  • Marketing
  • Online- und Social Media Marketing
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Ökonomie und Markt

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Grundlagen des Sportmanagements

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Begriffe und Funktionen von Sportmanagement zu verstehen.
  • die unterschiedlichen Sportmärkte zu erkennen und zu differenzieren.
  • die unterschiedlichen Interessengruppen im Sportmanagement zu identifizieren und deren Motivations- und Interessenlagen zu analysieren.
  • die konfligierenden und harmonischen Zielbeziehungen zwischen den interessengruppenspezifischen Motivations- und Interessenlagen sowie daraus resultierende Wechselwirkungen zu analysieren und zu bewerten.

Digitales Sportmarketing

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen des Digitalen Marketings zu erläutern und die Unterschiede zum analogen Marketing zu benennen.
  • die Besonderheiten des Sportmarketings zu verstehen und das spezifische Marketinginstrumentarium anzuwenden.
  • Konzepte zum digitalen Public Relations im Sportbereich zu entwickeln, zu implementieren und anzuwenden.
  • die Besonderheiten des digitalen Sportsponsorings und der digitalen Markenbildung (Branding) im Sport zu verstehen und das dazugehörige Instrumentarium anzuwenden.
  • grundlegende Feedback- und Evaluationsergebnisse zu verschiedenen digitalen Marketingaktivitäten im Sportbereich auf Grundlage von Big Data zu analysieren.

Lehrinhalt des Moduls:

Grundlagen des Sportmanagements:

  • Begriffliche Grundlagen im Rahmen des Sportmanagements
  • Begriff und Funktionen des Sportmanagements
  • Differenzierung des Sportmarktes
  • Interessengruppen und deren perspektivenindividuelle Motivations- und Interessenlagen im Rahmen des Sportmanagements
  • Konfligierende und harmonische Zielbeziehungen verschiedener im Sportmanagement relevanter Interessensgruppen

Digitales Sportmarketing:

  • Digitalisierung des Marketings
  • Besonderheiten des Sportmarketings
  • Digital Public Relations im Sport
  • Digitales Sportsponsoring
  • Digitales Brand Management im Sport
  • Real Time Marketing im Sport

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms :

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

Kursübergreifend:
Modulklausur, 180 Min. (100 %)