MENUMENU
MENUMENU

Sports Venue Management (DLBSMSVM)

Modulbezeichnung: Sports Venue Management

Modulnummer:

DLBSMSVM

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte: 5

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Tim Alexander Herberger

Bezüge zu anderen Programmen:

• Bachelor Sportmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

• Betriebswirtschaftslehre
• Finanzierung und Investition
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Ligasport und kommerzielles Sportrecht
• Management von Sportvereinen und Sportverbänden
• Personalwesen
• Recht
• Sporteventmanagement
• Sportfinanzierung
• Sportmanagement
• Sportökonomie
• Sportrecht

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls

• können die Studierenden die Begriffe Facility Management und Sports Venue Management differenzieren und die Besonderheiten des Sports Venue Managements verstehen.
• kennen die Studierenden die verschiedenen Sportstättentypen und verstehen ihre besonderen Charakteristika.
• sind die Studierenden in der Lage, ein Anforderungsprofil für eine Sportstätte in Abhängigkeit der geplanten Nutzung zu erstellen.
• können Studierende die Erlösquellen von Sportstätten identifizieren sowie den sportstättenabhängigen Personalbedarf und die technischen Besonderheiten im Betriebsablauf erkennen.
• sind Studierende in der Lage, in Abhängigkeit des jeweiligen Sportstättentyps relevante operationelle Risiken zu identifizieren und ein funktionierendes Risikomanagement zu entwickeln.
• können Studierende aktuelle Trends im Sports Venue Mangement erkennen und deren Auswirkungen bewerten.

Lehrinhalt des Moduls:

• Grundlagen des Sports Venue Managements
• Charakteristika von Sportstätten
• Nutzungsplanung von Sportstätten
• Organisation von Sportstätten
• Organisation und Erfolgsmessung des Personalmarketings
• Aktuelle Entwicklungen im Sports Venue Managements

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibung

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

Klausur, 90 Min. (100 %)