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Strategisches Marketing und Branding (MWMA)

Modulbezeichnung: Strategisches Marketing und Branding

Modulnummer:

MWMA

Semester:

--

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modultyp:

Wahlpflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte: 10

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

Workload:

Selbststudium: 180 h
Selbstüberprüfung: 60 h
Tutorien: 60 h

Kurskoordinatoren/Tutoren::

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Dirk Battenfeld

Bezüge zu anderen Programmen:

• Master General Management
• Master of Business Administration

Bezüge zu anderen Modulen im Programm:

• Marketingstrategie

Qualifikations- und Lernziele des Moduls:

Global Branding (MWMA01)

Nach erfolgreichem Abschluss
• kennen und verstehen die Studierenden die wichtigsten Herausforderungen für internationale Marken.
• sind die Studierenden in der Lage, die aktuelle Strategie einer Marke zu erkennen.
• können die Studierenden den Markenwert einer Marke analysieren.
• kennen die Studierenden die Faktoren, die zur Steigerung oder zum Verlust der konsumentenbasierten Markenwerte führen können.
• können die Studierenden fundierte Ideen für zukünftige Optionen einer Markenstrategie entwickeln.

Customer Relationship Marketing (MWMA02)

Nach erfolgreichem Abschluss
• verstehen die Studierenden Verfahren der kundenwertorientierten Analyse strategischer Kundenportfolios.
• verstehen die Studierenden die darauf aufbauende Planung, Umsetzung und Kontrolle wertorientierter Kundenbeziehungsstrategien.
• können die Studierenden unter Berücksichtigung der Unternehmens-, Kunden- und Wettbewerbssituation entscheiden, ob Kundenbeziehungen systematisch entwickelt, vertieft oder aktiv beendet werden sollten.
• verstehen die Studierenden die hohe Bedeutung des Beziehungsnutzens (Relational Benefits), seine marken- und personenbezogenen Bestimmungsfaktoren sowie seinen wertsteigernden Charakter für das Unternehmen.
• verstehen die Studierenden, wie die Strukturen und Prozesse des Beziehungsmarketings mithilfe der modernen Unternehmensentwicklung derart zu organisieren sind, sodass der Wertschöpfungsbeitrag im Unternehmen maximal ist.

Lehrinhalt des Moduls:

Global Branding (MWMA01)

• Positionierung von Marken
• Branding von Produkten
• Internationale Markenführung
• Marken-Controlling
• Messung des Markenstatus und des Markenwertes (Brand Equity)

Customer Relationship Marketing (MWMA02)

• Begriff und Grundlagen des Customer Relationship Marketings (CRM)
• Kundenbeziehungsstrategien
• Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
• Electronic Customer Relationship Marketing (eCRM)
• Operative und analytische CRM-Prozesse

Lehrmethoden:

Siehe Kursbeschreibungen

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms:

--

Prüfungszulassungsvoraussetzung:

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

MWMA01
MWMA02
Modulklausur, 180 Min. (100 %)