Modulhandbuch

Bachelor: Bachelor Marketing im Fernstudium

Letzte Aktualisierung : 28.04.2020

Inhalte
Semester 6
Modul Unternehmensführung (BUFG-01)

5 ECTS

Modulbezeichnung: Unternehmensführung

Modulnummer:

BUFG-01

Semester:

6 Semester

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modul Typ:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5 ECTS

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • Unternehmensführung (BUFG01-01)

Dauer:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Georg Berkel

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Bachelor Finanzmanagement
  • Bachelor Personalmanagement
  • Bachelor Marketing
  • Bachelor Wirtschaftsrecht
  • Bachelor Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor Gesundheitsmanagement
  • Bachelor Soziale Arbeit
  • Bachelor Pflegemanagement
  • Bachelor Logistikmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm :

  • Marketing
  • Finanzierung
  • Investition
  • Personalwesen
  • Controlling
  • Planen und Entscheiden
  • Unternehmensrecht
  • Unternehmensgründung
  • Unternehmensplanspiel

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

  • kennen die Studierenden den Begriff und die Aufgaben von Unternehmensführung.
  • kennen die Studierenden das „Wer“ der Unternehmensführung und können ihre Institutionen beschreiben (insbesondere Unternehmensleitung, Umwelt, und Stakeholder).
  • kennen die Studierenden das „Was“ der Unternehmensführung und können ihre Funktionen beschreiben (insbesondere Planung, Kontrolle, Organisation, Personal- und Kontroversenführung, Entscheidungsfindung).
  • kennen die Studierenden das „Wie“ der Unternehmensführung und können ihre Prozesse beschreiben (insbesondere Strategie-Analyse und -Entwicklung, Innovationsmanagement und Entscheidungstheorie).
  • können die Studierenden die Unternehmensführung mit Hilfe des St. Galler Management-Modell analysieren und beschreiben.

Lehrinhalt des Moduls:

  • Begriff der Unternehmensführung
  • Institutionen der Unternehmensführung
  • Funktionen der Unternehmensführung
  • Prozesse der Unternehmensführung
  • St. Galler Management-Modell

Lehrmethoden:

Literatur:

  • Begriff der Unternehmensführung
  • Institutionen der Unternehmensführung
  • Funktionen der Unternehmensführung
  • Prozesse der Unternehmensführung
  • St. Galler Management-Modell

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms: :

5 ECTS von 180 ECTS = 2.78%

Prüfungszulassungsvoraussetzung :

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

BUFG01:
Klausur, 90 Min. (100%)

Kursnummer:

BUFG01-01

Kursname:

Unternehmensführung

Gesamtstunden :

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Der Kurs gibt einen umfassenden Überblick über Begriff, Aufgaben, und Funktionsweise von Unternehmensführung. Dazu werden zunächst Begriff und Aufgaben geklärt. Dann werden detailliert die Institutionen, Funktionen, und Prozesse der Unternehmensführung dargestellt. Dies mündet in der zusammenfassenden Darstellung des bewährten und aktualisierten St. Galler Management-Modells.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses

  • kennen die Studierenden den Begriff und die Aufgaben von Unternehmensführung.
  • kennen die Studierenden das „Wer“ der Unternehmensführung und können ihre Institutionen beschreiben (insbesondere Unternehmensleitung, Umwelt, und Stakeholder).
  • kennen die Studierenden das „Was“ der Unternehmensführung und können ihre Funktionen beschreiben (insbesondere Planung, Kontrolle, Organisation, Personal- und Kontroversenführung, Entscheidungsfindung).
  • kennen die Studierenden das „Wie“ der Unternehmensführung und können ihre Prozesse beschreiben (insbesondere Strategie-Analyse und -Entwicklung, Innovationsmanagement und Entscheidungstheorie).
  • können die Studierenden die Unternehmensführung mit Hilfe des St. Galler Management-Modell analysieren und beschreiben.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

  1. Unternehmensführung: Begriff und Aufgaben
    1. Begriff der Unternehmensführung
    2. Aufgaben der Unternehmensführung
    3. Der Aufbau des Skripts
  2. Die Institutionen der Unternehmensführung
    1. Leitung des Unternehmens
    2. Umwelt
    3. Stakeholder
    4. Unternehmensverfassung und Corporate Governance
  3. Die Funktionen der Unternehmensführung
    1. Planung
    2. Kontrolle
    3. Organisation
    4. Personalführung
    5. Führung von Kontroversen
    6. Treffen von Entscheidungen
  4. Die Prozesse der Unternehmensführung
    1. Strategische Analyse
    2. Strategieentwicklung
    3. Innovationsmanagement
    4. Entscheidungstheorie
  5. Das St. Galler Management-Modell der vierten Generation
    1. Grundlegendes
    2. Umwelt als Möglichkeitsraum
    3. Organisation als Wertschöpfungssystem
    4. Management als Reflexive Gestaltungspraxis

Literatur:

  • Gassmann, O./Suter, P. (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. 3. Auflage, Hanser, München.
  • Hilb, M. (2016): Integrierte Corporate Governance. Ein neues Konzept zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen. 6. Auflage, Springer, Berlin.
  • Laux, H./ Gillenkirch, R.M. / Schenk-Mathes, H.Y. (2014): Entscheidungstheorie. 9. Auflage, Springer, Berlin.
  • Müller, H.-E. (2017): Unternehmensführung. Strategie – Management – Praxis. 3. Auflage, De Gruyter, Oldenbourg, München.
  • Nagel, R./Wimmer, R. (2015): Einführung in die systemische Strategieentwicklung. Heidelberg, Carl Auer.
  • Schreyögg, G./Koch, J. (2015): Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis. 3. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Rüegg-Sturm, J./Grand, S. (2017): Das St. Galler Management Modell. 3. Auflage, Haupt, Bern.

Eine aktuelle Liste mit kursspezifischer Pflichtlektüre sowie Hinweisen zu weiterführender Literatur ist im Learning Management System hinterlegt.

Prüfungsleistungen:

  • Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30

Modul Bachelorarbeit (BBAK)

10 ECTS

Modulbezeichnung: Bachelorarbeit

Modulnummer:

BBAK

Semester:

6 Semester

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modul Typ:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte : 10 ECTS

Zugangsvoraussetzungen:

Gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • Bachelorarbeit (BBAK01)
  • Kolloquium (BBAK02)

Dauer:

Bachelorarbeitstutorial: 30 h
Forschung / Erstellung Bachelorarbeit: 240 h
Mündliche Prüfung (inkl. Vorbereitung) : 30 h

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Holger Sommerfeldt

Bezüge zu anderen Programmen:

• Alle Bachelorprogramme im Fernstudium

Bezüge zu anderen Modulen im Programm :

• Alle Module

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Das Modul Bachelorarbeit setzt sich aus dem Kurs Bachelorarbeit sowie dem Kurs Kolloquium zur Bachelorarbeit zusammen.

Die Bachelorarbeit ist eine umfangreiche schriftliche Ausarbeitung, in der die Studierenden eine Problemstellung mithilfe wissenschaftlicher Methoden eigenständig bearbeiten und ihr Vorgehen und die gefundene Lösung dann dokumentieren. Das Kolloquium wird nach Einreichung der Bachelorarbeit durchgeführt und umfasst eine Präsentation der Ergebnisse der Bachelorarbeit durch den Studierenden sowie die Beantwortung von Fragen der Gutachter.

Lehrinhalt des Moduls:

• Bachelorarbeit
• Kolloquium zur Bachelorarbeit

Lehrmethoden:

Literatur:

• Bachelorarbeit
• Kolloquium zur Bachelorarbeit

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms: :

10 ECTS von 180 ECTS = 5.56%

Prüfungszulassungsvoraussetzung :

Abschlussprüfungen:

Gemäß Studien- und Prüfungsordnung

• Schriftliche Ausarbeitung: Bachelorarbeit (90 %)
• Präsentation: Kolloquium (10 %)

Kursnummer:

BBAK01

Kursname:

Bachelorarbeit

Gesamtstunden :

270 h

ECTS Punkte:

9 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Ziel und Zweck der Bachelorarbeit ist es, die im Verlauf des Studiums erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen in Form einer akademischen Abschlussarbeit mit thematischem Bezug zum Studienschwerpunkt erfolgreich anzuwenden.

Inhalt der Bachelorarbeit kann eine praktisch-empirische oder aber theoretisch-wissenschaftliche Problemstellung sein. Studierende sollen unter Beweis stellen, dass sie eigenständig unter fachlich-methodischer Anleitung eines akademischen Betreuers eine ausgewählte Problemstellung mit wissenschaftlichen Methoden analysieren, kritisch bewerten und Lösungsvorschläge erarbeiten können. Das von dem Studierenden zu wählende Thema aus dem jeweiligen Studienschwerpunkt soll nicht nur die erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen unter Beweis stellen, sondern auch das akademische Wissen des Studierenden vertiefen und abrunden, um seine Berufsfähigkeiten und -fertigkeiten optimal auf die Bedürfnissen des zukünftigen Tätigkeitsfeldes auszurichten.

Dieser Kurs kann zum Beispiel in folgenden Bachelorstudiengängen belegt werden: Psychologie, Pflegemanagement und Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung.

Kursziele:

Das Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von ca. 40 Seiten, mit denen Studierende ihre Fähigkeit demonstrieren, eine Problemstellung aus dem Studienschwerpunkt mit wissenschaftlichen Methoden eigenständig zu bearbeiten.

Lehrmethoden:

Die Studierenden schreiben ihre Bachelorarbeit eigenständig unter der methodischen und wissenschaftlichen Anleitung eines akademischen Betreuers.

Inhalte des Kurses:

Bachelorarbeit:

Die Bachelorarbeit muss zu einer Themenstellung geschrieben werden, die einen inhaltlichen Bezug zum jeweiligen Studienschwerpunkt aufweist. Im Rahmen der Bachelorarbeit müssen die Problemstellung sowie das wissenschaftliche Untersuchungsziel klar herausgestellt werden. Die Arbeit muss über eine angemessene Literaturanalyse den aktuellen Wissensstand des zu untersuchenden Themas widerspiegeln. Der Studierende muss seine Fähigkeit unter Beweis stellen, das erarbeitete Wissen in Form einer eigenständigen und problemlösungsorientierten Anwendung theoretisch und/oder empirisch zu verwerten.

Literatur:

• Hunziker, A. W. (2010): Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten. So schreiben Sie eine gute Semester-, Bachelor- oder Masterarbeit. 4. Auflage, Verlag, SKV, Zürich. ISBN-13: 978-3286512245.
• Wehrlin, U. (2010): Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Leitfaden zur Erstellung von Bachelorarbeit, Masterarbeit und Dissertation – von der Recherche bis zur Buchveröffentlichung. AVM, München. ISBN-13: 978-3863066680.
• Themenabhängige Literaturauswahl

Prüfungsleistungen:

Schriftliche Ausarbeitung: Bachelorarbeit
(Umfang ca. 40 Seiten DIN A4)

Zwei interne Gutachter bewerten die Bachelorarbeit auf Basis festgelegter Beurteilungskriterien und Kriteriengewichtungen und erstellen ein Gutachten.

Die Kriterien zur Beurteilung der Prüfungsleistung sind:
• Umfang, Struktur und Zielsetzung der Problemdefinition
• Struktur und Verlauf der Untersuchung
• Literaturanalyse und Wahl des theoretisch-konzeptionellen Rahmens
• Begründung, Darstellung und Anwendung der wissenschaftlichen Vorgehensweise und ausgewählten Methodik
• Darstellung, Interpretation und Diskussion theoretischer und/oder empirischer Untersuchungsergebnisse
• Eigenständigkeit, Kreativität und Unabhängigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens
• Dokumentation und Anwendung wissenschaftlicher Quellen
• Einhaltung aktueller Standards des wissenschaftlichen Arbeitens (Zitierweise, Quellenangabe, Literaturverzeichnis, Abbildungs-/Abkürzungsverzeichnis etc.)

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 270

Forschung / Erstellung Bachelorarbeit (in Std.): 270

Kursnummer:

BBAK02

Kursname:

Kolloquium

Gesamtstunden :

30 h

ECTS Punkte:

1 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Das Kolloquium wird nach Einreichung der Bachelorarbeit durchgeführt. Es erfolgt auf Einladung der Gutachter. Im Rahmen des Kolloquiums müssen die Studierenden unter Beweis stellen, dass sie den Inhalt und die Ergebnisse der schriftlichen Arbeit in vollem Umfang eigenständig erbracht haben.

Inhalt des Kolloquiums ist eine Präsentation der wichtigsten Arbeitsinhalte und Untersuchungsergebnisse durch den Studierenden sowie die Beantwortung von Fragen der Gutachter.

Kursziele:

Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht das Ziel, die in der Bachelorarbeit demonstrierte Fach- und Methodenkompetenz durch den Studierenden unter Beweis stellen zu lassen. Darüber hinaus soll der Studierende demonstrieren, dass er themenbezogene Fragen der Fachexperten aktiv beantworten kann. Nicht zuletzt dient das Kolloquium dem Ziel, die Fähigkeit des Studierenden eines zielorientierten akademischen Umgangs mit Präsentations- und Kommunikationstechniken zu überprüfen.

Lehrmethoden:

Moderne Präsentationstechnologien stehen zur Verfügung.

Inhalte des Kurses:

Das Kolloquium umfasst eine Präsentation der wichtigsten Ergebnisse der Bachelorarbeit, gefolgt von der Beantwortung von Fachfragen der Gutachter durch den Studierenden.

Literatur:

Renz, K.-C. (2016): Das 1 x 1 der Präsentation. Für Schule, Studium und Beruf. 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN-13: 978-3658102104.

Prüfungsleistungen:

Präsentation: Kolloquium

Die das Kolloquium abhaltenden Gutachter bewerten die Qualität der Prüfungsleistung anhand der nachfolgend gelisteten Bewertungskriterien:
• Verständnis und Anwendung wissenschaftlicher Analyseverfahren
• Struktur und Inhalt der Präsentation
• Fähigkeit zur akademischen Verteidigung der Bachelorarbeit
• Inhalt und logische Konsistenz der Antworten auf Prüfungsfragen

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 30

Vorbereitung (in Std.): 29
Durchführung (in Std.): 1