Modulhandbuch

Bachelor: Bachelor Personalmanagement im Fernstudium

Letzte Aktualisierung : 19.07.2019

Inhalte
Semester 4
Modul Arbeitsrecht (DLRABR)

10 ECTS

Modulbezeichnung: Arbeitsrecht

Modulnummer:

DLRABR

Semester:

4 Semester

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modul Typ:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 300 h

ECTS Punkte : 10 ECTS

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • Arbeitsrecht I: Begründung des Arbeitsverhältnisses (DLRABR01)
  • Arbeitsrecht II: Leistungsstörungen und Beendigung des Arbeitsverhältnisses (DLRABR02)

Dauer:

Selbststudium: 220 h
Selbstüberprüfung: 40 h
Tutorien: 40 h

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Michele Dilenge

Bezüge zu anderen Programmen:

• Bachelor Wirtschaftsrecht
• Bachelor Personalmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm :

• Schuldrecht
• Besonderes Schuldrecht

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Arbeitsrecht I: Begründung des Arbeitsverhältnisses

  • die Quellen des Arbeitsrechts und deren Rangfolge beherrschen.
  • wissen, wie ein Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung und eine betriebliche Übung wirkt.
  • die Begründung eines Arbeitsverhältnisses und den Abschluss eines Arbeitsvertrages, insbesondere dessen Ausgestaltung sowie das befristete und das Probearbeitsverhältnis kennen.
  • die Wirksamkeit von Fragen im Bewerbungsgespräch und auch die Nichtigkeit eines Arbeitsvertrages beurteilen.
  • die einzelnen Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis sowie die in der Praxis auftauchenden Fragen und Probleme selbstständig lösen können.

Arbeitsrecht II: Leistungsstörung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • den Grundsatz „Kein Lohn ohne Arbeit“ und die Ausnahmen von diesem Grundsatz beherrschen.
  • verstanden haben, warum der Arbeitnehmer im Schadensersatzrecht privilegiert wird.
  • die Beendigung des Arbeitsvertrages, insbesondere durch ordentliche und außerordentliche Kündigung, kennen und den besonderen Kündigungsschutz einzelner Arbeitnehmer sowie die Voraussetzungen des Kündigungsschutzgesetzes beurteilen können.
  • den Arbeitsprozess, die Arbeitsgerichte und die Einzelheiten einer Kündigungsschutzklage kennen.

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Arbeitsrecht I: Begründung des Arbeitsverhältnisses

  • Der Begriff und der Schutz des Arbeitnehmers
  • Die Begründung des Arbeitsverhältnisses und der Arbeitsvertrag
  • Pflichten des Arbeitnehmers
  • Pflichten des Arbeitsgebers
  • Besondere Arbeitsverhältnisse

Arbeitsrecht II: Leistungsstörung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses

  • Störungen des Arbeitsverhältnisses
  • Haftung auf Schadenersatz
  • Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere durch Kündigung
  • Das Kündigungsschutzgesetz

Lehrmethoden:

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms: :

10 ECTS von 180 ECTS = 5.56%

Prüfungszulassungsvoraussetzung :

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibungen

DLRABR01:

  • Schriftliche Ausarbeitung: Hausarbeit (50 %)
  • Präsentation (bestanden / nicht bestanden)
DLRABR02:
  • Schriftliche Ausarbeitung: Hausarbeit (50 %)

Kursnummer:

DLRABR01

Kursname:

Arbeitsrecht I: Begründung des Arbeitsverhältnisses

Gesamtstunden :

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Den Studierenden soll vermittelt werden, dass die Arbeitnehmer wegen ihrer persönlichen Abhängigkeit gegenüber dem Arbeitgeber durch die arbeitsrechtlichen Vorschriften besonders geschützt werden sollen.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen der Begriff des Arbeitnehmers, die Gesetze, Vorschriften und Vereinbarungen, also die Quellen des Arbeitsrechts und deren Rangfolge.

Die Begründung des Arbeitsverhältnisses, durch Ausschreibung, das Vorstellungsgespräch und das Fragerecht des Arbeitgebers wird auf der Ebene der Vertragsanbahnung dargestellt.

Die Studierenden werden lernen, dass auch bei Abschluss des Arbeitsvertrages der Grundsatz der Vertragsfreiheit gilt, dieser aber wiederum zum Schutz des Arbeitnehmers zahlreiche Einschränkungen erfahren hat.

Die einzelnen Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis, z. B. die Arbeitspflicht, der Beschäftigungsanspruch, die Lohnzahlungspflicht, der Anspruch auf Erholungsurlaub und die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, werden dann den Studierenden ausführlich vermittelt.

Am Ende des Kurses lernen Sie das befristete Arbeitsverhältnis, das Probearbeitsverhältnis und das Leiharbeitsverhältnis kennen.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • die Quellen des Arbeitsrecht und deren Rangfolge beherrschen.
  • wissen, wie ein Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung und eine betriebliche Übung wirkt.
  • die Begründung eines Arbeitsverhältnisses und den Abschluss eines Arbeitsvertrages, insbesondere dessen Ausgestaltung sowie das befristete und das Probearbeitsverhältnis kennen.
  • die Wirksamkeit von Fragen im Bewerbungsgespräch und auch die Nichtigkeit eines Arbeitsvertrages beurteilen.
  • die einzelnen Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis sowie die in der Praxis auftauchenden Fragen und Probleme selbstständig lösen können.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Grundlagen

1.1 Bereiche und Aufgaben des Arbeitsrechts

1.2 Entstehungsgeschichte des Arbeitsrechts

1.3 Rechtsquellen des Arbeitsrechts

2. Die Parteien im Arbeitsrecht

2.1 Arbeitnehmer

2.2 Besondere Arten von Arbeitnehmern

2.3 Sonstige Personen

2.4 Arbeitgeber

3. Begründung des Arbeitsverhältnisses

3.1 Die Ausschreibung

3.2 Das Vorstellungsgespräch

3.3 Verschulden bei Vertragsanbahnung

4. Abschluss und Mängel des Arbeitsvertrags

4.1 Grundsatz und Grenzen der Vertragsfreiheit

4.2 Anfechtung des Arbeitsvertrages

4.3 Nichtigkeit des Arbeitsvertrages

4.4 Lehre vom faktischen Arbeitsverhältnis

5. Pflichten des Arbeitnehmers

5.1 Arbeitspflicht

5.2 Nebenpflichten

6. Plichten des Arbeitgebers

6.1 Lohnzahlungspflicht

6.2 Nebenpflichten

7. Besondere Arbeitsverhältnisse

7.1 Das befristete Arbeitsverhältnis

7.2 Das Probearbeitsverhältnis

7.3 Das Leiharbeitsverhältnis

Literatur:

  • Holbeck, T./Schwindl, E. (2012): Arbeitsrecht. 11. Auflage, Vahlen, München. ISBN-13: 978-3800639748.
  • Holzer, H. (2010): Arbeitsrecht. 9. Auflage, C.H.Beck, München. ISBN-13: 978-3406596186.
  • Junker, A. (2014): Grundkurs Arbeitsrecht. 13. Auflage, C.H.Beck, München. ISBN-13: 978-3406660672.
  • Marschollek, G. (2014): Arbeitsrecht. 20. Auflage, Alpmann Schmidt, Münster. ISBN-13: 978-3867523523.
  • Zöllner W./Loritz, K.-G./Hergenröder, W. (2007): Arbeitsrecht. 6. Auflage, C.H.Beck, München. ISBN-13: 978-3406554308.

Prüfungsleistungen:

• Schriftliche Ausarbeitung: Hausarbeit
• Präsentation (bestanden / nicht bestanden)

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 110
Selbstüberprüfung (in Std.): 20
Tutorien (in Std.): 20

Kursnummer:

DLRABR02

Kursname:

Arbeitsrecht II: Leistungsstörungen und Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Gesamtstunden :

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Den Studierenden soll der Zusammenhang zwischen Lohn und Arbeit vermittelt werden. Sie lernen den Grundsatz „Kein Lohn ohne Arbeit“ und die Ausnahmen von diesem Grundsatz, den Annahmeverzug des Arbeitgebers, die persönlichen Hinderungsgründe des Arbeitnehmers, das Betriebsrisiko und die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle kennen.

Ihnen wir dann die Haftung im Arbeitsrecht auf Schadensersatz und insbesondere die Haftungsprivilegierung des Arbeitnehmers dargestellt.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Vertragsaufhebung, ordentliche und außerordentliche Kündigung und die Änderungskündigung.

Der besondere Kündigungsschutz von Schwangeren, Eltern, Auszubildenden, Vertretern der Arbeitnehmerseite und Schwerbehinderten, insbesondere aber die Einzelheiten des Kündigungsschutzes durch das Kündigungsschutzgesetz werden den Studierenden vermittelt.

Am Ende des Kurses wird den Studierenden der Arbeitsprozess, die Arbeitsgerichte und die Einzelheiten einer Kündigungsschutzklage dargestellt.

Kursziele:

Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen Studierende

  • den Grundsatz „Kein Lohn ohne Arbeit“ und die Ausnahmen von diesem Grundsatz beherrschen.
  • verstanden haben, warum der Arbeitnehmer im Schadensersatzrecht privilegiert wird.
  • die Beendigung des Arbeitsvertrages, insbesondere durch ordentliche und außerordentliche Kündigung, kennen und den besonderen Kündigungsschutz einzelner Arbeitnehmer sowie die Voraussetzungen des Kündigungsschutzgesetzes beurteilen können.
  • den Arbeitsprozess, die Arbeitsgerichte und die Einzelheiten einer Kündigungsschutzklage kennen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1. Der Betriebsübergang

1.1 Voraussetzungen

1.2 Rechtsfolgen

2. „Ohne Arbeit kein Lohn“: Grundsatz und Ausnahmen

2.1 Grundsatz „Ohne Arbeit kein Lohn “

2.2 Ausnahmen aus Umständen, die in der Person des Arbeitsnehmers liegen

2.3 Befreiung von der Arbeitspflicht aus sonstigen Gründen

3. Die Haftung auf Schadensersatz

3.1 Haftung des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber

3.2 Schädigung Dritter durch den Arbeitnehmer

3.3 Haftung bei Arbeitsunfällen

4. Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses

4.1 Die ordentliche Kündigung

4.2 Die außerordentliche Kündigung

5. Weitere Beendigungsleistungen

5.1 Der Aufhebungsvertrag

5.2 Die Änderungskündigung

6. Kündigungsschutz nach dem KSchG

6.1 Anwendbarkeit des KSchG

6.2 Soziale Rechtfertigung der Kündigung

6.3 Soziale Rechtfertigung im Einzelfall

7. Der Arbeitsprozess

7.1 Die Arbeitsgerichtsbarkeit

7.2 Die Kündigungsschutzklage

7.3 Weiterbeschäftigung, Wiedereinstellung und Abfindung

Literatur:

  • Holbeck, T./Schwindl, E. (2012): Arbeitsrecht. 11. Auflage, Vahlen, München. ISBN-13: 978-3800639748.
  • Holzer, H. (2010): Arbeitsrecht. 9. Auflage, C.H.Beck, München. ISBN-13: 978-3406596186.
  • Junker, A. (2014): Grundkurs Arbeitsrecht. 13. Auflage, C.H.Beck, München. ISBN-13: 978-3406660672.
  • Marschollek, G. (2014): Arbeitsrecht. 20. Auflage, Alpmann Schmidt, Münster. ISBN-13: 978-3867523523.
  • Zöllner W./Loritz, K.-G./Hergenröder, W. (2007): Arbeitsrecht. 6. Auflage, C.H.Beck, München. ISBN-13: 978-3406554308.

Prüfungsleistungen:

Schriftliche Ausarbeitung: Hausarbeit

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 110
Selbstüberprüfung (in Std.): 20
Tutorien (in Std.): 20

Modul Personalmanagement Seminar (DLPSPM)

5 ECTS

Modulbezeichnung: Personalmanagement Seminar

Modulnummer:

DLPSPM

Semester:

4 Semester

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modul Typ:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5 ECTS

Zugangsvoraussetzungen:

Personalwesen (BPER), 60 ECTS

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • Personalmanagement Seminar (DLPSPM01)

Dauer:

Selbststudium: 120 h
Selbstüberprüfung: -
Tutorien: 30 h

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Prof. Dr. Florian Hummel

Bezüge zu anderen Programmen:

• Bachelor Finanzmanagement
• Bachelor Personalmanagement
• Bachelor Marketing
• Bachelor Wirtschaftsrecht
• Bachelor Betriebswirtschaftslehre
• Bachelor Gesundheitsmanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm :

• Personalwesen
• Human Resource Management
• Personalmarketing und -entwicklung
• Organisationspsychologie

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

In diesem Modul werden aktuelle und besonders praxisrelevante Themen aus dem Personalmanagement thematisiert und bearbeitet. Das Modul greift Themen aus den Bereichen Personalwesen allgemein, Personalmarketing und -entwicklung sowie Organisationspsychologie auf und vertieft die Grundlagen, Ziele, Methoden, Instrumente, Organisation und Erfolgsmessung des Personalmanagements.

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden
• in der Lage sein, selbstständig schriftliche Arbeiten in diesem oder größerem Umfang zu erstellen.
• mit den Bereichen Recherche, Methodik und Analyse vertraut sein.
• ausgewählte Themen aus dem Personalmanagement aufbereiten können.

Lehrmethoden:

Literatur:

Siehe Kursbeschreibung(en)

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms: :

5 ECTS von 180 ECTS = 2.78%

Prüfungszulassungsvoraussetzung :

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung(en)

Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit (100 %)

Kursnummer:

DLPSPM01

Kursname:

Personalmanagement Seminar

Gesamtstunden :

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

Personalwesen (BPER), 60 ECTS

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Das Personalmanagement unterscheidet sich von allen weiteren betriebswirtschaftlichen Disziplinen insoweit, als es hier um das Management der Ressource Mensch geht, welches durch besondere Anforderungen und Herausforderungen gekennzeichnet ist. So verändern sich nicht nur die externen Rahmenbedingungen des Personalmanagements, wie beispielsweise die politisch-rechtlichen, wirtschaftlichen und auch soziodemografischen Bedingungen.

Auch die internen Rahmenbedingungen unterliegen einem kontinuierlichen Wandel, z. B. die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter, neue Formen der Arbeits- und Arbeitszeitgestaltung, moderne Formen der Personalführung etc. Im Modul Personalwesen wurden bereits theoretische Grundlagen zum Personalmanagement gelegt. Im Rahmen des Seminars geht es um die Anwendung dieser Grundlagen auf aktuelle Themengebiete, die einen hohen Anwendungs- bzw. Praxisbezug aufweisen.

Die Studierenden wählen ein Thema aus der bereitgestellten Themenliste aus und bearbeiten es in Form einer 7–10-seitigen Seminararbeit (unter Beachtung der Vorgaben im Leitfaden für Seminararbeiten).

Kursziele:

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars Personalmanagement

  • kennen sie Studierenden wichtige aktuelle Fragestellungen des Personalmanagements.
  • können die Studierenden ein aktuelles Thema aus dem Personalmanagement selbstständig unter Verwendung der aktuellen und relevanten Literatur (Monografien und Fachzeitschriften) bearbeiten und Lösungsansätze entwickeln.
  • sind die Studierenden methodisch auf die Erstellung der abschließenden Bachelorarbeit vorbereitet und beherrschen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zur Erstellung einer Seminararbeit.

Lehrmethoden:

Die Studierenden haben zu einem der vorgegebenen Themen eine 7–10-seitige Seminararbeit zu erstellen. Die Basisliste kann vom Seminarleiter um weitere Themen ergänzt bzw. aktualisiert werden. Zur fachlichen und methodischen Betreuung der Seminararbeiten bietet der Seminarleiter Online-Tutorien an, um den Erstellungsprozess bei Bedarf zu begleiten.

Inhalte des Kurses:

Folgender Themenkatalog bietet die inhaltliche Basis des Moduls und kann vom Seminarleiter ergänzt bzw. aktualisiert werden:

1 Thema 1: Social Media zur Rekrutierung von MitarbeiterInnen

2 Thema 2: 360-Grad-Feedbacks zur Führungskräfteentwicklung

3 Thema 3: Einsatz von Arbeitnehmerüberlassung zur Personalbeschaffung

4 Thema 4: Online-Assessments für die Personalauswahl

5 Thema 5: Outplacement als Instrument zur fairen Personalfreisetzung

6 Thema 6: Alternative Ansätze zum Umgang mit älteren Mitarbeitern

7 Thema 7: Einsatz von Mentorenprogrammen zur Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen

8 Thema 8: Homeoffice-Modelle zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten

Literatur:

Zu jedem Thema werden vom Seminarleiter jeweils mindestens zwei einführende Literaturhinweise gegeben.

Beispielhaft seien hier die Literaturhinweise für das Thema 1 angegeben:

• Kuhlen, A./Teetz, I. (2011): Entbehrlich oder essenziell? Facebook im Recruiting. In: Personalführung, Heft 10, S. 45–48.
• O. V. (2010): Die Suche nach dem Azubi 2.0. In: Personalführung, Heft 2, S. 64–65.

Prüfungsleistungen:

Schriftliche Ausarbeitung: Seminararbeit

Zeitaufwand Studierenden (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 120
Selbstüberprüfung (in Std.): -
Tutorien (in Std.): 30

Modul Unternehmensrecht (BURE-01)

5 ECTS

Modulbezeichnung: Unternehmensrecht

Modulnummer:

BURE-01

Semester:

4 Semester

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modul Typ:

Pflicht, Wahlpflicht

Zu Details beachte bitte das Curriculum des jeweiligen Studiengangs

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5 ECTS

Zugangsvoraussetzungen:

keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • Unternehmensrecht (BURE01-01)

Dauer:

Selbststudium: 90 h
Selbstüberprüfung: 30 h
Tutorien: 30 h

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Siehe aktuelle Liste der Tutoren im Learning Management System

Modulverantwortliche(r):

Dr. Josef Zintl

Bezüge zu anderen Programmen:

• Bachelor Finanzmanagement
• Bachelor Personalmanagement
• Bachelor Marketing
• Bachelor Wirtschaftsrecht
• Bachelor Betriebswirtschaftslehre
• Bachelor Gesundheitsmanagement
• Bachelor Pflegemanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm :

• Recht
• Handelsrecht
• Marketing

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Nach Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage,

• das Unternehmen als Einzelhandelsunternehmen und Gesellschaft zu beurteilen.
• Gesellschaftsformen zu bestimmen und voneinander abzugrenzen.
• die grundlegenden Regeln der Insolvenz und deren Haftungsrisiken für Manager zu verstehen.
• die Risiken und Chancen von Unternehmensumwandlungen abzuschätzen.
• die arbeitsrechtlichen Gesetze zur Begründung, Durchführung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anzuwenden.
• die Regeln des Tarifvertrags-, Mitbestimmungs- und Arbeitskampfrechts zu verstehen.

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

• Einzelhandelsunternehmen
• Personengesellschaften
• Kapitalgesellschaften
• Insolvenz
• Arbeitsrecht

Lehrmethoden:

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibung

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms: :

5 ECTS von 180 ECTS = 2.78%

Prüfungszulassungsvoraussetzung :

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

Klausur, 90 Min. (100 %)

Kursnummer:

BURE01-01

Kursname:

Unternehmensrecht

Gesamtstunden :

150 h

ECTS Punkte:

5 ECTS

Kurstyp : Pflicht, Wahlpflicht

Zu Details beachte bitte das Curriculum des jeweiligen Studiengangs

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

Siehe Modulbeschreibung

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Das Unternehmensrecht umfasst die Rechtsgebiete, die in besonderem Maße Einfluss auf das wirtschaftliche Handeln haben. Hierzu zählen vertiefte Kenntnisse des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie das Verständnis für das Insolvenz- und Umwandlungsrecht. Abgerundet wird der Kurs durch die Vermittlung der Grundlagen des Arbeitsrechts.

Kursziele:

Nach Abschluss des Kurses sind Studierende in der Lage,

  • das Unternehmen als Einzelhandelsunternehmen und Gesellschaft zu beurteilen.
  • Gesellschaftsformen zu bestimmen und voneinander abzugrenzen.
  • die grundlegenden Regeln der Insolvenz und deren Haftungsrisiken für Manager zu verstehen.
  • die Risiken und Chancen von Unternehmensumwandlungen abzuschätzen.
  • die arbeitsrechtlichen Gesetze zur Begründung, Durchführung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anzuwenden.
  • die Regeln des Tarifvertrags-,  Mitbestimmungs- und Arbeitskampfrechts zu verstehen.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten einen kursabhängigen Mix aus Skripten, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-)Tutorien, Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

1 Das Unternehmen

1.1 Rechtliche Zuordnung

1.2 Der Unternehmensträger

2 Einzelhandelsunternehmen

2.1 Erwerb des Einzelhandelsunternehmens

2.2 Veräußerung des Einzelhandelsunternehmens

3 Gesellschaft des bürgerlichen Rechts

3.1 Geschäftsführung und Vertretung

3.2 Haftung und Regress

4 Handelsgesellschaften

4.1 Offene Handelsgesellschaft

4.2 Kommanditgesellschaft

4.3 Partnerschaftsgesellschaft

5 Haftung bei Ein- und Austritt bei Personengesellschaften

5.1 Haftung bei Eintritt

5.2 Haftung bei Austritt

6 Kapitalgesellschaften

6.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung

6.2 GmbH als Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt

6.3 Aktiengesellschaft

6.4 Europäische Aktiengesellschaft

7 Insolvenzrecht

7.1 Allgemeines zum Insolvenzverfahren

7.2 Insolvenzplan, Eigenverwaltung, Restschuldbefreiung

7.3 Besondere Insolvenzverfahren

8 Umwandlungsrecht

8.1 Verschmelzung

8.2 Spaltung

8.3 Formwechsel

9 Individualarbeitsrecht

9.1 Begründung des Arbeitsverhältnisses

9.2 Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber

9.3 Beendigung des Arbeitsverhältnisses

10 Kollektivarbeitsrecht

10.1 Tarifvertragsrecht

10.2 Mitbestimmungsrecht

10.3 Arbeitskampfrecht

Literatur:

• Senne, P. (2014): Arbeitsrecht. Das Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis. 9. Auflage, Vahlen, München. ISBN 978-3800645442.
• Tegen T./Heidinger, A./Tersteegen, J. (2009): Unternehmensrecht. Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Umwandlungsrecht. Vahlen, München. ISBN 978-3800636570.

Prüfungsleistungen:

Klausur, 90 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 150

Selbststudium (in Std.): 90
Selbstüberprüfung (in Std.): 30
Tutorien (in Std.): 30

Modul Controlling (BCON-01)

5 ECTS

Modulbezeichnung: Controlling

Modulnummer:

BCON-01

Semester:

4 Semester

Dauer:

Minimaldauer 1 Semester

Modul Typ:

Pflicht

Regulär angeboten im:

WS, SS

Workload: 150 h

ECTS Punkte : 5 ECTS

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Unterrichtssprache:

Deutsch

Kurse im Modul:

  • Controlling I (BCON01-01)
  • Controlling II (BCON02-01)

Dauer:

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren:

Modulverantwortliche(r):

Dr. habil. Jessica Hastenteufel

Bezüge zu anderen Programmen:

  • Bachelor Finanzmanagement
  • Bachelor Personalmanagement
  • Bachelor Marketing
  • Bachelor Wirtschaftsrecht
  • Bachelor Betriebswirtschaftslehre
  • Bachelor Gesundheitsmanagement>
  • Bachelor Pflegemanagement

Bezüge zu anderen Modulen im Programm :

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Finanzierung
  • Investition
  • Kosten-und Leistungs-rechnung

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Controlling I:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen des Controllings zu verstehen und anzuwenden.
  • die Bestandteile des normativen, strategischen und operativen Controllings voneinander abzugrenzen und deren Schwerpunkte zu benennen.
  • den Zusammenhang zwischen dem Controlling und dem internen Rechnungswesen zu erkennen und Wechselwirkungen und Abhängigkeiten kritisch zu hinterfragen.
  • die verschiedenen Controlling-Konzeptionen kritisch voneinander abzugrenzen.
  • die Anspruchsgruppen von Controlling sowie die wesentlichen Controlling-Instrumente zu benennen.
  • die wichtigsten Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien zu verstehen und zu interpretieren.

Controlling II:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage,

  • die Bestandteile des abschlussorientierten Controllings zu verstehen und anzuwenden.
  • die Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen und kritisch zu hinterfragen.
  • die Controlling-Relevanz von Kostenrechnungssystemen zu beurteilen und zu interpretieren.
  • ausgewählte Instrumente der internen Unternehmensrechnung zu benennen.
  • die operative, taktische und strategische Planung und Kontrolle voneinander abzugrenzen.

Qualifikations- und Lernziele des Moduls :

Controlling I:

  • Grundfragen des Controllings
  • Gegenstand des Controllings
  • Controlling-Konzeptionen
  • Gestaltungsfaktoren und Bereiche des Controllings
  • Controlling der Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien

Controlling II:

  • Kennzahlen- und Bilanzanalyse
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Controlling-Relevanz von Kostenrechnungssystemen
  • Instrumente der internen Unternehmensrechnung
  • Planung und Kontrolle

Lehrmethoden:

Literatur:

Siehe Literaturliste der vorliegenden Kursbeschreibungen.

Anteil der Modulnote an der Gesamtabschlussnote des Programms: :

5 ECTS von 180 ECTS = 2.78%

Prüfungszulassungsvoraussetzung :

Abschlussprüfungen:

Siehe Kursbeschreibung

kursübergreifend:
Modulklausur, 90 Min. (100%)

Kursnummer:

BCON01-01

Kursname:

Controlling I

Gesamtstunden :

90 h

ECTS Punkte:

3 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Der Kurs Controlling I vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis für das Controlling. Zu diesem Zweck werden zunächst die wesentlichen Begrifflichkeiten erklärt, die Entwicklung des Controllings kurz dargestellt sowie die einzelnen Funktionen des Controllings erläutert. Darauf aufbauend wird der Gegenstand des Controllings näher betrachtet, in dem das Controlling im Kontext der Unternehmensziele analysiert und von den Systemen des internen Rechnungswesens abgegrenzt wird. Des Weiteren wird anhand der in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Controlling-Konzeptionen ein Verständnis für die Rolle des Controllings – und somit auch für die Rolle des Controllers – in einem Unternehmen geschaffen.

Zudem wird ein Überblick über die wesentlichen Gestaltungsfaktoren des Controllings gegeben, wobei ausgewählte Controlling-Instrumente sowie das Controlling von Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien im Fokus stehen.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen des Controllings zu verstehen und anzuwenden.
  • die Bestandteile des normativen, strategischen und operativen Controllings voneinander abzugrenzen und deren Schwerpunkte zu benennen.
  • den Zusammenhang zwischen dem Controlling und dem internen Rechnungswesen zu erkennen und Wechselwirkungen und Abhängigkeiten kritisch zu hinterfragen.
  • die verschiedenen Controlling-Konzeptionen kritisch voneinander abzugrenzen.
  • die Anspruchsgruppen von Controlling sowie die wesentlichen Controlling-Instrumente zu benennen.
  • die wichtigsten Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien zu verstehen und zu interpretieren.

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

  1. Grundfragen des Controllings
    1. Controlling – Was ist das?
    2. Historische Entwicklung von Controlling
    3. Funktionen des Controllings
  1. Gegenstand des Controllings
    1. Ziele eines Unternehmens
    2. Normatives, strategisches und operatives Controlling
    3. Systeme des Rechnungswesens
  1. Controlling-Konzeptionen
    1. Gegenstand von Controlling-Konzeptionen
    2. Ergebniszielorientierte Controlling-Konzeption
    3. Führungsbezogene Controlling-Konzeption
    4. Koordinationsorientierte Controlling-Konzeption
  1. Gestaltungsfaktoren und Bereiche des Controllings
    1. Anspruchsgruppen von Controlling
    2. Implementierung von Controlling im Unternehmen
    3. Controlling-Instrumente
  1. Controlling der Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien
    1. Generische Strategien nach Porter
    2. Kosten-, Qualitäts- und Zeitwettbewerb
    3. Portfolio-Modelle, BCG-Matrix und Kernkompetenzen

 

Literatur:

  • Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015): Controlling. Grundlagen, Instrumente und Entwicklungsperspektiven. 2. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Haberstock, L. (2008): Kostenrechnung I. Einführung mit Fragen, Aufgaben, einer Fallstudie und Lösungen. 13. Auflage. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Küpper, H.-U./Friedl, G./Hofmann, C./Hofmann, Y./Pedell, B. (2013): Controlling. Konzeption, Aufgaben, Instrumente. 6. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Reichmann, T./Kißler, M./Baumöl, U. (2017): Controlling mit Kennzahlen. Die systemgestützte Controlling-Konzeption. 9. Auflage. Vahlen, München.
  • Weber, J./Schäffer, U. (2016): Einführung in das Controlling. 15. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

Prüfungsleistungen:

  • Klausur, 45 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 90

Selbststudium (in Std.): 54
Selbstüberprüfung (in Std.): 18
Tutorien (in Std.): 18

Kursnummer:

BCON02-01

Kursname:

Controlling II

Gesamtstunden :

60 h

ECTS Punkte:

2 ECTS

Kurstyp : Pflicht

Kursangebot : WS, SS

Kursdauer :

Zugangsvoraussetzungen:

Keine

Kurskoordinator(en) / Dozenten / Lektoren :

Siehe aktuelle Liste im Learning Management System

Bezüge zu anderen Modulen:

Siehe Modulbeschreibung

Beschreibung des Kurses:

Der Kurs Controlling II beinhaltet die wesentlichen Instrumente des Controllings. Hierbei werden zunächst im Rahmen des abschlussorientierten Controllings die Bedeutung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen, die Bilanzanalyse sowie ausgewählte finanz- und erfolgswirtschaftliche Kennzahlen vorgestellt. Im Anschluss daran werden die Bestandteile der Kosten- und Leistungsrechnung dargestellt und die Frage geklärt, inwiefern diese zu einem aussagekräftigen Controlling beitragen können. Darauf aufbauend wird die Bedeutung von ausgewählten Instrumenten für ein effektives und effizientes Controlling untersucht.

Abschließend werden die operative, die taktische sowie die strategische Planung und Kontrolle und ihr Stellenwert für das Controlling näher beleuchtet.

Kursziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage,

  • die Bestandteile des abschlussorientierten Controllings zu verstehen und anzuwenden.
  • die Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung zu benennen und kritisch zu hinterfragen.
  • die Controlling-Relevanz von Kostenrechnungssystemen zu beurteilen und zu interpretieren.
  • ausgewählte Instrumente der internen Unternehmensrechnung zu benennen.
  • die operative, taktische und strategische Planung und Kontrolle voneinander abzugrenzen

Lehrmethoden:

Die Lehrmaterialien enthalten Skripte, Video-Vorlesungen, Übungen, Podcasts, (Online-) Tutorien und Fallstudien. Sie sind so strukturiert, dass Studierende sie in freier Ortswahl und zeitlich unabhängig bearbeiten können.

Inhalte des Kurses:

  1. Abschlussorientiertes Controlling
    1. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
    2. Bilanzanalyse
    3. Finanz- und erfolgswirtschaftliche Kennzahlen
  1. Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung
    1. Kostenartenrechnung
    2. Kostenstellenrechnung
    3. Kostenträgerrechnung
  1. Controlling-Relevanz von Kostenrechnungssystemen
    1. Kurzfristige Erfolgsrechnung
    2. Deckungsbeitragsrechnung
    3. Break-Even-Analyse
    4. Preisunter- und -obergrenzen
  1. Ausgewählte Instrumente der internen Unternehmensrechnung
    1. Lifecycle Costing
    2. Target Costing
    3. Activity Based Costing
  1. Planung und Kontrolle
    1. Operative Planung und Kontrolle
    2. Taktische Planung und Kontrolle
    3. Strategische Planung und Kontrolle

Literatur:

  • Bieg, H./Kußmaul, H./Waschbusch, G. (2016): Finanzierung. 3. Auflage. Vahlen Verlag, München.
  • Bieg, H./Kußmaul, H./Waschbusch, G. (2016): Investition. 3. Auflage. Vahlen Verlag, München.
  • Coenenberg, A./Haller, A./Schultze, W. (2018): Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse. Betriebswirtschaftliche, handelsrechtliche, steuerrechtliche und internationale Grundlagen. HGB, IAS/IFRS, US-GAAP, DRS. 25. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Fischer, T. M./Möller, K./Schultze, W. (2015): Controlling. Grundlagen, Instrumente und Entwicklungsperspektiven. 2. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Haberstock, L. (2008): Kostenrechnung I. Einführung mit Fragen, Aufgaben, einer Fallstudie und Lösungen. 13. Auflage. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Küpper, H.-U./Friedl, G./Hofmann, C./Hofmann, Y./Pedell, B. (2013): Controlling. Konzeption, Aufgaben, Instrumente. 6. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Weber, J./Schäffer, U. (2016): Einführung in das Controlling. 15. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.

Prüfungsleistungen:

  • Klausur, 45 Min.

Zeitaufwand Studierende (in Std.): 60

Selbststudium (in Std.): 36
Selbstüberprüfung (in Std.): 12
Tutorien (in Std.): 12