Sie sind hier: Rund ums Studium Coaching
Study Coaching
MENUMENU
MENUMENU

Coaching-Formate

Wie schafft man es, sein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Und wie gelingt nach dem Abschluss der Karrierestart? Wir unterstützen Dich mit unseren Coaching-Formaten.

Wie schafft man es, sein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Und wie gelingt nach dem Abschluss der Karrierestart? Wir unterstützen Dich mit unseren Coaching-Formaten.

Study Coaching – Deine Begleitung im Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet Ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

  • Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.
Wir sind für Dich da.

Melde Dich gerne bei uns!

Zu folgenden Themen beraten wir Dich:

Zeitmanagement  

  • Integration des Studiums in den Alltag
  • Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Erstellen eines persönlichen Plans

 

Motivation  

  • Fernziel definieren
  • Tritt im Studium finden
  • Let‘s do it!

 

Lernstrategie

  • Lernorganisation und Lernmethodik: Wie lerne ich effektiv?
  • Welcher Lernstil passt zu mir?
  • Hilfreicher Umgang mit Lehrmaterialien

Das sagen unsere Fernstudierenden:

"Um herauszufinden, ob ich mit Beruf und Studium gleichzeitig zurechtkommen kann, wollte ich eine erfahrende Person in Begleitung haben, die mir passendes Feedback geben kann."

Alexander Fuchs
Fernstudent, Bachelor Soziale Arbeit

"Mit meiner Entscheidung nebenberuflich zu studieren, war mir gleich klar, dass ich Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, um meine vielen Gedanken zum Studienablauf zu ordnen."

Stefan Preuss
Fernstudent, Bachelor Soziale Arbeit

Tipps für mehr Struktur in Deinem Lernalltag

Die Suche nach der perfekten Lernstrategie kann nerven- und zeitraubend sein.

Wichtig ist, Dir bewusst zu machen, dass nicht nur ein Weg zum Ziel führt bzw. nicht jede Lernart für jeden Studierenden gleich gut funktioniert. Nimm Dir daher die Zeit, alleine oder gemeinsam mit Deinem Study Coach, Deinen Lernstil zu analysieren und daraus passende Methoden abzuleiten.

Als ersten Impuls geben Dir unsere Study Coaches leicht umsetzbare Lerntipps an die Hand:

Welche Lernmethoden gibt es?

Fakt ist: Jeder Mensch lernt anders. Egal, ob Du Dich von Haus aus eher für den visuellen oder auditiven Typ hältst, lieber allein im stillen Kämmerlein lernst oder in der Lerngruppe aufblühst, bewiesen ist: Der Mix macht’s! Bezieh deshalb so viele Sinne wie möglich in Deinen Lernprozess ein!

Was sagen unsere Study Coaches aus dem Fernstudium?

„Einen Study Coach könnte man als professionellen Buddy bezeichnen: Er oder sie ist Dein Ansprechpartner, Begleiter und Wissensvermittler. Thematisch geht es vor allem um Organisation und Planung des Studiums, Motivation der Studierenden und die gemeinsame Reflexion, beispielsweise von Lernstrategien. Unser Ziel ist es, dass Du Dich schnell im Fernstudium eingewöhnst und mit den Anforderungen gut zurechtkommst.“

Wir sind für Dich da.

Melde Dich gerne bei uns!