Sie sind hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte André Marks
MENUMENU
MENUMENU

André Marks

Bachelor of Laws Wirtschaftsrecht

„Im Berufsalltag greife ich auch heute noch auf die im Studium erlernten Methoden zurück.“

Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann entdeckte IUBH-Alumnus André Marks seine Leidenschaft für das Supply Chain Management. Heute arbeitet er als Teamlead für Logistics and Supply Chain für den deutschen und österreichischen Markt bei der Luigi Lavazza Deutschland GmbH.

Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann. Später stieg ich als Custo-mer Service & Logistic Assistant beim Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo ein und durchlief als Supply Chain Coordinator für Getränke sowie später für Materialien alle Bereiche der klassischen Supply Chain. Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit bei PepsiCo entdeckte ich meine Faszination für den Bereich Supply Chain Management, d. h. die strategische Koordinierung sowie Integration der Produktionswege sowie Lieferketten und saugte jeden Abend nach Arbeitsende aus Interesse Literatur zu diversen rechtli-chen und betriebswirtschaftlichen Themen auf. In mir reifte der Gedanke, dieses Wissen in Form eines Studiums messbar zu machen und weitere Karriereschritte einzuleiten. Es war mir wichtig, an einer Hoch-schule zu studieren, die zu meinen Bedürfnissen passt und bei der ich flexibel hinsichtlich meines Berufs- und Privatlebens bleibe. Das habe ich beim Fernstudium der IUBH gefunden.

Methoden aus dem Studium gut im Beruf anwendbar

Als Studienfach wählte ich schließlich ein Themengebiet aus, das mich interessiert und mir beruflich von Nutzen ist: den Bachelor of Laws Wirtschaftsrecht mit Fokus auf Supply Chain Management. Für den Job besonders hilfreich sind mir die Methoden der Rechtswissenschaften, die mir sowohl bei strategischen als auch operativen Themen helfen. Das Studium an der IUBH ist zudem sehr praxisorientiert – so konnte ich nicht nur praxisnahes Wissen erlangen, sondern auch die gelernten Methoden auf die vorhandenen Be-dingungen im beruflichen Alltag anwenden – was ich nach wie vor auch heute praktiziere.

Vom Spezialisten zur Führungskraft

Mit jedem Jahr und jedem weiteren Entwicklungsschritt, den ich anschließend beruflich vollzog, wuchs mein Verlangen sowohl nach mehr Verantwortung und größeren Herausforderungen als auch nach mehr Wissen und Lernen. Diese Perspektive bot mir das Unternehmen Luigi Lavazza Deutschland GmbH, bei dem ich zunächst als Supply Chain Specialist Retail DE/AT einstieg. Heute bin ich dort als Teamlead Lo-gistics and Supply Chain Germany / Austria tätig. Mein Augenmerk richtet sich u. a. darauf, die nächsten Schritte zu einer modernen Logistik und Lieferkette einzuleiten sowie uns für die Herausforderungen von morgen aufzustellen, bei dem der Fokus in unserer Wertschöpfungskette noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden gerichtet ist. Gleichermaßen gilt es, die tägliche Challenge zu meistern, unter optimalen Bedingungen die maximale Lieferfähigkeit zu gewährleisten.

Wie ich diese Entwicklung geschafft habe? Durch Vertrauen, harte Arbeit und mit Hilfe der Förderung durch ein Umfeld, in dem die Menschen und das Miteinander im Mittelpunkt stehen. Passend zu Supply Chain gilt: Du bist nur so gut wie Dein Team und Dein Umfeld.

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität: