Du bist hier: Die Hochschule Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte Dennis Laucke
MENUMENU
MENUMENU

Dennis Laucke

Bachelor of Arts Finanzmanagement

IUBH Alumnus Dennis Laucke kombiniert die zwei unterschiedlichen Fachbereiche Finanzen und IT: Er arbeitet nach seinem Bachelorstudium Finanzmanagement als technischer Projektmanager bei der GOD GmbH.

Ich habe bei der Planung meiner beruflichen Zukunft von Anfang an darauf geachtet, mich auf zukunftsträchtige Branchen zu konzentrieren, wie beispielsweise Finanzen und IT. Daher entschied ich mich für das Studienfach Finanzmanagement. Noch während des Studiums sensibilisierte mich ein Bekannter für die GOD GmbH – er selbst arbeitet dort. Da der Beruf des technischen Projektmanagers eine Mischung aus IT-Bereich und meinen bisherigen Kenntnissen ist, fiel mir die Entscheidung nicht schwer und ich habe den Schritt gewagt, dort einzusteigen. Zusätzlich bestärkt hat mich, dass die GOD explizit Personen aus anderen Fachbereichen einstellt, um inhaltlich breit aufgestellt zu sein.

Zwischen Firewalls, Projektmanagement und internationaler Zusammenarbeit

Als technischer Projektmanager betreue ich nun IT-Infrastrukturprojekte und technische Teilprojekte bei Volkswagen. Meine Welt dreht sich um Server, Firewalls, Datenbanken, WebSEALs und viele andere Bestandteile von IT-Infrastruktur. Diese Aufgabe ist mit der eines klassischen Bauherren zu vergleichen: Ich bin für die Umsetzung dessen zuständig, was ein IT-Architekt plant. Hierbei bewege ich mich in den Projektphasen Auftragsklärung, Produktbestellung, Bereitstellung und Inbetriebnahme der Infrastruktur. Die Projekte können auch international sein, so laufen aktuell auch zwei der Projekte auf Englisch ab.

Die Projekt- und Finanzmanagement-Kenntnisse aus dem Studium kann ich direkt im Job anwenden

Auch wenn mein Studium und meine jetzige Tätigkeit thematisch unterschiedlich sind, gibt es immer wieder Überschneidungen – vor allem in Bezug auf Projektmanagement-Kenntnisse, die ich während des Studiums erlernt habe. Ich plane die Projektphasen, Meilensteine und den zeitlichen Ablauf der technischen Teilprojekte selbstständig. Daneben gibt es Berührungspunkte mit dem klassischen Finanzmanagement wie Kostenanalysen, Kosten-Controlling oder Risikomanagement.

Die Freiheiten eines Fernstudiums haben effektives Lernen und Arbeiten ermöglicht

Was mir persönlich noch heute mit Abstand am meisten nützt, ist der generelle Ablauf des Fernstudiums. Ich habe während dieser Zeit enorm viel in Hinsicht auf Selbstorganisation und die Koordinierung und Planung eines Vorhabens gelernt. Genau das ermöglicht mir effektives Arbeiten, auch wenn plötzlich fünf unterschiedliche Projekte gleichzeitig anstehen. Das Fernstudium an der IUBH bietet meiner Meinung nach genau die Flexibilität, die Menschen benötigen, um effektiv lernen zu können. Man ist nicht auf ein Medium beschränkt. Jeder kann so lernen, wie es für ihn am besten ist. Selbst beim Ablegen von Prüfungsleistungen hat man als Student Freiheiten, was den Zeitpunkt und den Ort betrifft. Für mich war diese Flexibilität ein großer Pluspunkt und, wie sich mittlerweile gezeigt hat, auch eine tolle Vorbereitung für die berufliche Zukunft.

Hallo ,

prima, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell beim Studium Deiner Wahl. Wir haben soeben Dein gewünschtes Infomaterial an Deine E-Mail-Adresse: geschickt.

Du möchtest zusätzliche Informationen zum IUBH Fernstudium erhalten und hast das entsprechende Häkchen bei der Bestellung des Infomaterials gesetzt? Dann gib uns bitte in der von uns separat versendeten E-Mail mit dem Betreff „Bestätige Deine E-Mail-Adresse“ Deine Zustimmung.

NÄCHSTE SCHRITTE:

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du gerne unsere Studienberatung anrufen:

+49 (0)30 311 988 00 (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr; Sa. von 10 bis 16 Uhr)

Solltest Du Dich für einen Studiengang entschieden haben, kannst Du unsere Online-Bewerbung nutzen, um Dir Deinen Studienplatz jetzt schon zu sichern.

Eine Bewerbung ist noch kein bindender Vertrag.

Leider konnte dein Formular nicht übertragen werden. Bitte versuche es erneut.

Sichere Dir Deinen kostenlosen Studienführer

Anrede ist ein Pflichtfeld
Vorname ist ein Pflichtfeld
Nachname ist ein Pflichtfeld
Ungültige E-Mail-Adresse
Telefonnummer ist ein Pflichtfeld
Studiengang ist ein Pflichtfeld
Infos per Post
Straße ist ein Pflichtfeld
Nr. ist ein Pflichtfeld
PLZ ist ein Pflichtfeld
Ort ist ein Pflichtfeld
Land ist ein Pflichtfeld
Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.
*Pflichtfelder

Ausgezeichnete Qualität:

Svg Vector Icons : http://www.onlinewebfonts.com/icon
Kontakt